Lassen sie Ihre Gäste entlang einer spannenden Storyline ins Abenteuer eintauchen
Self-guided-adventure
findaBOX ist eine vollkommen neue Spielart und vereint Elemente aus den Bereichen Geocaching, Escaperoom, einem Strategiespiel und der klassischen Schatzsuche. Der Einstig ist multimedial und am Bildschirm – die Herausforderungen draußen im Wald hingegen real: Türen knarren, Ketten rasseln und es riecht nach Erde und Holz. Das Self-Guided-Adventure funktioniert ganz ohne Personal. Gerade durch dieses „auf sich selbst gestellt zu sein“ gelingt es die Gäste wirklich ins Abenteuer eintauchen zu lassen. Durch eine Joker-Ebene kann sich die Gruppe selbst weiterhelfen, wenn eine Aufgabe unlösbar scheint.
Der Aufbruch
Das Abenteuer beginnt mit Marketingmaterialien und einem kurzen Video direkt bei Ihnen im Betrieb. In Kapitel 1 wird der Beginn einer Geschichte erzählt und Ihre Gäste werden aufgefordert sich der Herausforderung anzunehmen und heldenhaft ins Abenteuer aufzubrechen. Per Smartphone-Navigation findet die Gruppe eine verschlossene Box, die sie mit den gegebenen Hilfsmitteln öffnen kann. Im Inneren nimmt das Spiel dann richtig an Fahrt und Spannung auf.
Die Story
Die Geschichte spielt exklusiv in Ihrer Region und knüpft an Sagen und Mythen an: Fabelwesen, Burgen, Ritter, Goldgräber, Räuber, Druiden, Piraten, alte Klosterorden, Wildhüter oder was auch immer geeignet scheint, erweckt die findaBOX-Story zu neuem Leben. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt durch ein drohendes Unheil und ein an die Menschlinge gerichteter Hilferuf. Gelingt es den Mutigen aufzubrechen und das drohende Unheil abzuwenden?
Die Zielgruppe
Im Fokus stehen Familien mit Kindern ab 9 Jahren. Eine Herausforderung für die Kids, die inzwischen zu alt für den Spielplatz sind, aber in die Disko noch nicht reinkommen. Die Kognitive und mechanische Schwierigkeit der Aufgaben und Rätsel braucht sowohl den Blick aus Kinderaugen aber auch die Eltern und Ihre Erfahrung.
Die Technik
Gebaut wird die findaBox aus massiven, wasserfesten und 19mm Starken Siebdruckplatten. Die Schnittkanten werden versiegelt und PU-verleimt. Beplankt ist die Box mit witterungsbeständiger sibirischer Lärche die mit den Jahren vergraut und der Box eine ansprechenden Look verleiht. Auch das Innenleben ist so massiv gebaut, dass selbst wenn man mutwillig in der Box herumtrampeln würde keine Schäden entstehen. Alle beweglichen Teile – die als Hilfsmittel für die Aufgaben benötigt werden – sind so verankert, dass sie nicht entwendet werden können oder über Gewichte an ihre Ausgangsposition zurück rutschen. Durch die massive Bauweiße kommt die Box auf ein stolzes Gewicht von 220 Kg. Wegtragen ist nicht.
Entlang von 11 Kapiteln wird eine dramatische Geschichte erzählt und nur durch das Lösen von Aufgaben, kognitiven und mechanischen rätseln kann man dem Pfad Schritt für Schritt ins Innere Folgen. Es ist in etwa wie ein Escape Room, nur spielen wir hier von außen nach innen.
Zahlen und Fakten
11 Kapitel
X Rätsel
Zahlenschlösser
X Cm Pfad auf Spielfeld
X M2 Spielfeld
X 2 Geheime Türen
X Joker-Steinex
X 220 kg schwer
X Kein Fundament nötig
X Plattenteile
X Lärchenbretter
X Schrauben
X Massiv und Vandalismus fest
X Transport mit Frontlader
Der Zugang zum Spiel ist exklusiv für Ihre Gäste.
11 Kapitel, 13 Rätsel, 12 Zahlenschlösser, 800 cm Pfad auf Spielfeld, 2 Geheime Türen, 6m2 Spielfeld, 10 Joker-Steine, 220 kg schwer, 90 Plattenteile, 270 Schrauben.
Phase 1: Marketing und Teaser
Ihre Gäste werden mit für Ihren Betrieb geeigneten Marketingmaterialien (Flyer, Plakat, Infopoint, Website, Social-Media) abgeholt. Neben den wichtigsten Randdaten zu Streckenlänge, Dauer, Altersgruppe, usw. wird schnell klar, dass jetzt Handeln und Mut gefragt sind. "Seid Ihr bereit für den Aufbruch? Beeilt Euch, den gerade hat ein riesiger Adler in der Rezeption eine Schriftrolle mit einer Botschaft für Euch hinterlassen…"
Phase 2: Kapitel 1 als Video
Zum Aufbruch bereit bekommt die Gruppe in der Rezeption je nach Möglichkeit ein Tablet, Medienraum oder QR-Code um dort ein kurzes Video anzusehen. Wie in “Herr der Ringe“ wird “den Gefährten“ im Video die verzwickte Lage und die Mission skizziert. “Noch nie habe ich Kontakt mit Euch Menschen aufgenommen, aber die Not ist groß. Brecht auf, findet das geheime Versteck, verbannt die dunklen Mächte und verhelft dem zauberhaften Amulett zur alten Kraft“.
Phase 3: Der Aufbruch mit Handout
Nach Ende des Videos schauen Ihre Gäste nicht wie bei “Herr der Ringe“ einfach zu, wie die Darsteller die Abenteuer erleben. Sondern werden selbst zu Akteuren und Helden, die mutig und entschlossen in eine unbekannte, mystische und gefährliche Welt aufbrechen. Zum Start erhält die Gruppe ein exklusives Handout. Ohne dieses kann die Box weder gefunden noch geöffnet werden. Die Herausgabe dieses Handouts steuert auch den Besucherfluß.
Phase 4: Die Wanderung und das Spiel
In der vierten Phase bewegt sich die Gruppe über die Hügel und durch die Wälder Ihrer Region. An der Box angekommen übernimmt das Spielfeld die “Leitung“ und führt die Gruppe entlang verschiedener Herausforderungen durch die 11 Kapitel mit Gefahren, neuen Freunden und Feinden. Durch das Lösen von Aufgaben innerhalb, außerhalb und im direkten Umfeld der Box folgt die Gruppe dem Pfad tiefer und tiefer in die Truhe. “Kann es wirklich gelingen das Amulett zu finden?“
Phase 5: Das geheime Tor zum Amulett
Während dem Spiel finden sich Ihre Gäste in scheinbar aussichtslosen Momenten wieder, entwickeln gemeinsam Lösungen und erleben dramaturgische Wendungen. Ist auch das letzte Schloss geknackt öffnet sich an der Vorderseite der Truhe ein geheimes Tor. “Die Werkstatt des Amuletts“. Hier wird die Mission beendet, indem sich jedes Kind selbst ein Amulett gestaltet und umhängt.
Phase 6: Die Rückkehr
Gäste können sich nun im Heldenbuch eintragen und Ihre Erlebnisse reflektieren, bevor sie stolz die Heimreise antreten.
Anfrage und Preis
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet. dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.
Aufstellort finden
Es beginnt mit einem möglichen Aufstellort. Am besten eignen sich Lichtungen, Bachläufe, Gebüsch am Wegesrand, Dünen, Hügel, Wälder. Kurzum: Schöne und spannende Orte ohne viel Publikumsverkehr, die bis auf die letzten wenigen Meter über einen öffentlichen Weg erreicht werden können. Nach einer kleinen Wanderung wird der Weg nur zum unmittelbaren finden der Box verlassen. Sind Standort und Aufstellgenehmigung geklärt wird die Wegeführung zur Box geprüft.
FindaBox anfertigen
Weiter geht es mit der zugehörigen Geschichte. Für das Storytelling holen wir uns Anregung im Heimatmuseum, von Anwohnern, im Netz und oder verarbeiten Ihre eigenen Ideen. Story und Charaktere werden dann in unserer Werkstatt baulich und in unserem Büro grafisch und digital umgesetzt. So entsteht eine authentische findAbox, passend zu Ihrem Betrieb und Ihrer Region.
findAbox liefern & Installieren
Die fertige Box wird dann mit einem Transporter und die letzten Meter mit einem Frontlader oder per Seilzug in Position gebracht und mit GPS vermessen. Nach der Installation der Box übergeben wir die Marketingmaterialien wie Flyer, Webtexte und das Video und briefen Ihr Rezeptionsteam zum Ablauf und zur erfolgreichen Integration dieses Angebots ins Betriebsgeschehen. Von nun an können Sie ihre Gäste mit diesem Abenteuer begeistern.
Das Spielfeld
Nach dem Öffnen der Box folgen die Spieler mit dem Finger einem in das Spielfeld eingefrästen Pfad, der sich von Kapitel zu Kapitel schlängelt. Der Pfad führt direkt ins Abenteuer. Klappen, Türen, Schächte und Hilfsmittel sind dabei mit massiven Zahlenschlössern gesichert. Der Code zum Öffnen des nächsten Kapitels wird „auf dem Weg“ erspielt. Erst nach verschließen des jeweiligen Kapitels ist der Weg wieder frei und führt entlang einer neuen Herausforderung zum nächsten Schloss, hinab in die Nächste Ebene und zum nächsten Abenteuer.
Die Mission
Heldengeschichten brauchen eine klar umrissene Mission. Sie beginnen in einer beinahe aussichtslosen Situation, entwickeln einen dramatischen Verlauf und enden mit der Rückkehr in eine neue bessere Welt. In den findAbox Storys spielt das Finden eines mächtigen Amuletts eine zentrale Rolle: “Brecht auf, findet das Amulett und verhehlt ihm zur alten Kraft“. Und tatsächlich: Ist das letzte Schloss geknackt öffnet sich an der Vorderseite ein überraschend großes Portal. Hier gelingt es den Abenteurer nun endlich das verlorene / gestohlene / verschollene Amulett finden…
finden die Abenteurer nun endlich die Amulette sowie Lederband (vegan), Glitzersteine und Laim, um sich dann ihr eigenes Amulett zu bauen und umzuhängen. Je nach Besucheraufkommen / Wartungsintervall werden die Verbrauchsmaterialien in 100, 200 oder 300-facher Ausführung zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden die Ton-Amuette mit dem Logo ihres Betriebs gefertigt. Bestellungen der Nachfüllmaterialien in 100er Sets (für 100 Kinder) zu 150,- € Netto.
Das Amulett
Das Spielfeld
Verwenden und Nachfüllen
TourTouch UG (haftungsbeschränkt)
Theodor-Körner-Straße 16
28203 Bremen
Telefon: +49 (421) 4089-3420
http://www.tourtouch.de
E-Mail: info@tourtouch.de