Gesundheit & Medizin

Laufen und Liegen: Gut für die Venen

Venen leisten Schwerstarbeit: Circa 7000 Liter Blut befördern sie tagtäglich zurück Richtung Herz – und das gegen die Schwerkraft. Venenklappen sorgen dabei wie Rückschlagventile dafür, dass das Blut nicht zurückfließt. Um müden, schweren Beinen vorzubeugen, können die Venen gezielt entlastet und unterstützt werden. Darauf macht die gemeinnützige Deutsche Venen-Liga (DVL) aufmerksam.

Unterstützung erhalten die Venen von den Muskeln, die sie umgeben. Wenn die Muskeln sich anspannen, üben sie automatisch Druck auf die Venen aus. Diese sogenannten Muskelpumpe sorgt dafür, dass die Venenklappen besser schließen und das Blut leichter weitertransportiert wird.

Zu den besonders venenfreundlichen Sportarten gehören zum Beispiel Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen. Generell gilt die sogenannte 3L-3S-Regel: Lieber Laufen und Liegen als Sitzen und Stehen. Im Liegen werden die Venen ebenfalls entlastet, da das Blut nicht gegen die Schwerkraft transportiert werden muss.

Weitere Tipps für gesunde Venen gibt es in der Broschüre „Venen-Fibel“, die auf der Homepage der gemeinnützigen Deutschen Venen-Liga www.venenliga.de unter der Rubrik „Ratgeber“ heruntergeladen werden kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Venen-Liga e.V.
Sonnenstraße 6
56864 Bad Bertrich
Telefon: +49 (2674) 1448
Telefax: +49 (2674) 940311
http://www.venenliga.de

Ansprechpartner:
Janina Krause
Pressestelle
Telefon: +49 (2674) 1448
E-Mail: info@venenliga.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel