Kunst & Kultur

LVR-LandesMuseum Bonn zeigt die Ausstellung „Beethoven Moves! – Drei Fragen: Glück“

Was bedeutet Musik für dich? Was bedeutet Glück für dich? Das LVR-LandesMuseum Bonn geht gerade in diesem Sommer diesen so wichtigen Fragen in der Ausstellung „Beethoven Moves! – Drei Fragen: Glück“ mit zwei Ausstellungen und einem Graffiti-Projekt nach.

In der Ausstellung Beethoven Moves! Was bedeutet Musik für dich? begegnet Beethovens Musik urbaner Straßenkultur. Mit Fotografien der Berliner Künstlerin Judith Döker und zahlreichen Filmen dokumentiert die Ausstellung die Begegnung des Beethoven Orchester Bonn mit den Jugendlichen der Ciudad Don Bosco in Medellín, Kolumbien. Im Gepäck hatten die Musiker*innen unter der Leitung von Dirigent Dirk Kaftan die berühmte 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens, die die kolumbianischen Jugendlichen mit ihren eigenen Ausdrucksweisen wie Tanz, Rap und Graffiti interpretierten. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Erfahrung von Gewalt und Ausgrenzung der Jugendlichen aber auch die durch das Projekt und die Musik vermittelten Erfahrungen von Gemeinschaft, Solidarität und Glück.

Beethovens 5. Sinfonie ist in der Ausstellung in einer Magenta TV-Produktion mit dem Beethoven Orchester Bonn zu sehen und zu hören. Filme mit Instrumenten-Vorstellungen und Interviews der Beteiligten, ergänzt durch die intensiven Momentaufnahmen in Form von Fotografien Judith Dökers, zeigen die verbindende und universelle Kraft von Musik, Kunst und Tanz.

In einem partizipativen Raum, betreut durch „Don Bosco macht Schule“, können die Besucher*innen den zentralen Fragen des Projektes nachgehen: Wie ist ein gelungenes Leben möglich? Welche Rolle kann Musik und Kunst dabei spielen und was brauche ich sonst noch dafür?

Die parallele Ausstellung Drei Fragen: Glück – Was bedeutet Glück für dich? zeigt die Ergebnisse eines mehrjährigen Projektes von Judith Döker: „In jedem von uns steckt die Kraft, eine glückliche Welt zu erschaffen!“ Mit diesem Anliegen reiste Judith Döker während der letzten Jahre in sehr unterschiedliche Länder und stellte den Menschen folgende drei Fragen:

– Wann warst Du das letzte Mal glücklich?

– Was kannst Du tun, damit du häufiger Glück erlebst?

– Was müsste in Deinem Land passieren, damit Menschen doch glücklicher Zusammenleben?

Die Ausstellung dokumentiert die Antworten von 18 Menschen aus Großbritannien, Iran, Kolumbien, Indien, Syrien, Ukraine, USA und Deutschland – ergänzt durch eindrucksvolle, großformatige Porträtfotografien der Charaktere.

„Drei Fragen: Glück“ ist ein Aufruf, unsere Welt aktiv mit zu gestalten. Die Ausstellung lädt zum eigenen Nachspüren ein, wann wir Glück empfinden aber auch, in welcher Welt wir eigentlich leben möchten – und was jeder ganz persönlich dafür tun kann

Im Sommer vervollständigt eine Graffiti-Aktion im Skulpturenhof des LVR-LandesMuseums Bonn die Ausstellungsteile. Die beiden Graffiti-Künstler Moritz Etorena aus Hamburg und Chota 13 aus Medellín verwandeln am 13. und 14. August gemeinsam mit Jugendlichen aus Bonn eine 20 m lange Wand im Skulpturenhof des Museums in ein öffentliches Kunstwerk. Die Graffiti Aktion wird betreut durch „Don Bosco macht Schule“ und gefördert durch die Deutsche Telekom AG.

Beethoven Moves! ist ein gemeinsames Projekt des Beethoven Orchester Bonn und Don Bosco Mission Bonn nach der Idee und unter der Projektleitung von Rita Baus. Musikalische Leitung: Dirk Kaftan, Regie: Anselm Dalferth.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstr. 14-16
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 2070-0
Telefax: +49 (228) 2070-299
http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Ansprechpartner:
Stephanie Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2070-244
E-Mail: stephanie.mueller@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel