„Medikamente sicher und sinnvoll gebrauchen“
Durch das Programm führt Simon Päbler, Sprecher des Familienbündnisses. Außerdem werden im Rahmen der eineinhalbstündigen Onlineveranstaltung neben Christine Müller-Wolf, Expertin vom Projekt „UnAbhängig im Alter“ des Beratungszentrums Vogelsberg, auch die „Fachstelle für Prävention im Alter“ (PrimA) des Vogelsbergkreises sich und ihre Arbeit vorstellen und Fragen beantworten.
Der Expertinnen-Vortrag von Christine Müller-Wolf widmet sich dem Schwerpunkt „Medikamente sicher und sinnvoll gebrauchen“. Dabei wird es allgemein um Medikamente im Alter gehen, mögliche Neben- und Wechselwirkungen werden betrachtet, Risiken und Nutzen erörtert sowie geeignete und ungeeignete Medikamente für Menschen im höheren Lebensalter vorgestellt. Außerdem wird sich der Vortrag dem Umgang mit Medikamenten zu Hause und einem Medikamentenplan widmen. Denn auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente sollten mit behandelnden Ärzten abgesprochen sein. Weiter wird Expertin Müller-Wolf auf die Wechselwirkungen von Alkohol und Medikamente eingehen und das Thema Medikamente mit Abhängigkeitspotential beleuchten.
Nach Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer stellt dann die „Fachstelle für Prävention im Alter“ (PrimA) des Vogelsbergkreises sich und ihre Arbeit vor und steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet online über das Programm Big Blue Button statt. Über folgenden Link können Interessierte teilnehmen: www.tinyurl.com/yzv5jvtn
Es besteht auch die Möglichkeit telefonisch an der Veranstaltung teilzunehmen. Hierzu ist eine vorherige Anmeldung unter familienbuendnis@vogelsbergkreis.de oder Tel. 06641/977 3404 erforderlich. Die Zugangsdaten werden einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de