Medizintechnik

MEDIQON: Klinikum Darmstadt als neuer Benchmarkteilnehmer im Rahmen der AKG-Kooperation

Im Zuge der strategischen Partnerschaft zwischen der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e.V. (AKG-Kliniken) und MEDIQON dürfen wir das Klinikum Darmstadt als neuen Teilnehmer unseres Benchmarkpools begrüßen. Der kommunale Maximalversorger in Südhessen ist das einzige Krankenhaus der umfassenden Notfallversorgung als höchste Versorgungsstufe mit rund 1000 Betten und einer stationären Fallzahl von etwa 40.000.

Die Zusammenarbeit mit der AKG beinhaltet eine Zusammenführung und Weiterentwicklung des Datenpools aller teilnehmenden 25 Kliniken, um eine der größten Benchmarkdatenbanken im deutschen Krankenhausmarkt aufzubauen.

Gemeinsames Ziel ist es vor allem, Transparenz in der Krankenhauslandschaft zu schaffen, um die dringend notwendige Debatte um zukunftsfähige Klinikstrukturen für eine bessere Bevölkerungsversorgung voranzutreiben.

Willkommen Klinikum Darmstadt – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Die AKG-Kliniken

Die AKG-Kliniken sind ein Interessenverbund von 25 Großkrankenhäusern und Krankenhausverbünden aus dem gesamten Bundesgebiet mit einem Umsatz von insgesamt 9,7 Milliarden Euro. Sie repräsentiert derzeit ca. 43.500 Betten und vertritt damit rund 9,0 % der gesamtdeutschen Krankenhausversorgung. Gut 1,8 Millionen Patienten im Jahr werden in den Häusern der AKG-Kliniken von nahezu 123.500 Mitarbeitenden vollstationär behandelt. Alle Mitglieder sind Maximalversorger in kommunaler Trägerschaft und decken damit das gesamte medizinische Spektrum ab. Als kommunale Krankenhäuser erbringen die Mitglieder der AKG-Kliniken eine wichtige Leistung für die Versorgung der gesamten Bevölkerung, von der Grund- bis zur Maximalversorgung. Damit leisten sie einen wichtigen gesundheitspolitischen Beitrag. Die Gewinne werden reinvestiert und nicht an Investoren abgeführt. So bleiben die Gelder den Regionen erhalten.

Über die MEDIQON GmbH

Als Kompetenz- und Technologieführer im Bereich der "Visuellen Analytik" von Gesundheitsdaten und Unternehmensentwicklung von Krankenhäusern bietet MEDIQON ihren Kunden optimale Entscheidungs- und Umsetzungsunterstützung in Echtzeit. Dieser ganzheitliche Ansatz ist die Basis, um Krankenhäuser erfolgreicher zu machen und eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen. MEDIQON steht somit gleichermaßen für medizinisch analytische Expertise sowie unternehmerische Beratungskompetenz in der Gesundheitsbranche. Wir sind bundesweit das erste Unternehmen, das Medizincontrolling, Finanzmanagement & Marktstrategie mit den leistungsstärksten Technologien und umfangreichsten Informationen vereint. Dies schafft den Boden für Projekte mit "Fullservice-Charakter": Vom Aufspüren von Fehlerquellen über fundierte Marktanalysen, die mit entsprechenden Daten gematcht und mit Hilfe neuester Technologien ausgewertet werden, bis zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen, die bei Bedarf vor Ort umgesetzt werden. Dieser MEDIQON-Ansatz ist immer auf den unmittelbaren Kunden-Nutzen ausgerichtet. Wir zeigen nicht nur Problemstellungen im Konkreten auf, sondern liefern die Lösungen mit und erzielen so schnell Erfolge, dass sich unsere Leistungen unmittelbar amortisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDIQON GmbH
Schiffgraben 33
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 330981-0
Telefax: +49 (511) 330981-90
http://mediqon.de

Ansprechpartner:
Philipp Breitenstein
Vertriebsleiter
Telefon: 0511 33098117
E-Mail: philipp.breitenstein@mediqon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel