Mission Energiewende: Energiemanagement für mehr Energieeffizienz in Industrie und Wirtschaft
Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft müssen nachhaltig zur Energiewende beitragen. Dazu sollten sie ihren eigenen CO2-Fußabdruck kennen und was ihn maßgeblich beeinflusst. Um den Energieverbrauch in großem Stil zu reduzieren und zu optimieren, brauchen deutsche Industrieunternehmen ein intelligentes Energiemanagement.
Die „Watt-Watchers“ von Berg GmbH arbeiten seit über 40 Jahren daran, die Energieeffizienz mit Hilfe von Energiedienstleistungen, Energie- und Lastmanagementlösungen ökonomisch und ökologisch zu steigern. Wenn Energieeinsparpotenziale kontinuierlich erkannt und genutzt werden, mindert das den Energieverbrauch und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen. In Verbindung mit Mess- und Kommunikationstechnik liefert ein Energiemanagementsystem verlässliche Messwerte und analysiert die gesamten Verbrauchsdaten schnell und übersichtlich. Mittels Kennzahlenanalyse zum Beispiel lassen sich spezielle Auftragskennzahlen (EnPI) ermitteln und genau die Energiemengen oder Kosten berechnen, die für die Herstellung eines Produktes benötigt werden.
Der Gesetzgeber verpflichtet besonders energieintensive Unternehmen bereits über Energieaudits nach ISO 50.001 und DIN EN 16247-1 zur Erhöhung der eigenen Energieeffizienz. Gerade im Mittelstand bleiben aber oft noch Energieeffizienzpotenziale ungenutzt. Die Bundesförderung für Energieberatung im Mittelstand (EBM) zielt zum Beispiel auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Energieberatungs-Dienstleistungen und wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit 80 Prozent der Kosten gefördert. Mit der Richtlinie Energiemanagementsystem mit Messtechnik, Modul 3 schafft das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zusätzliche Anreize und fördert Energiemanagementsoftware und Inbetriebnahme, erforderliche Hardware sowie Installation mit bis zu 40 Prozent der Nettoinvestitionskosten. Ein schneller Return-on-Investment ist damit garantiert.
Über Berg GmbH
Mit den optimierten Energie- und Lastmanagementlösungen können Unternehmen Energieverbräuche deutlich senken, Kosten einsparen und nachhaltig die eigenen CO2-Emissionen reduzieren. Denn die sauberste Energie ist jene, die gar nicht erst erzeugt, transportiert und verbraucht wird. Als Innovationsführer mit langjähriger Expertise hilft Berg, gleichzeitig klimaneutral und kostengünstig zu wirtschaften. Die Berg GmbH bietet von der kompetenten Energieberatung über das solide Fundament präziser Mess- und Kommunikationstechnik bis zu professionellen Softwarelösungen zur Energiekostenoptimierung alles aus einer Hand. Berg GmbH ist eine Tochtergesellschaft der VIVAVIS AG.
VIVAVIS und ihre Tochtergesellschaften teilen ihre Leidenschaft für Lösungen, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können. Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte-, sicherheitskritische- bis hin zu Messwert-Daten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen. Für die Ver-/Entsorgungswirtschaft genauso wie für Industrie, Gewerbe und Kommunen oder die Wohnungswirtschaft. National wie International. Mit mehr als 700 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2020 ein Konzernumsatz von ca. 110 Mio. Euro erzielt.
VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com
Marketing
Telefon: +49 89 379160 207
E-Mail: karin.lautenschlager@berg-energie.de