Energie- / Umwelttechnik

Netzintegration in Verteilnetze

.
22.-23. September 2021 vor Ort in Berlin oder

09.-10. Juni 2021 als Online Seminar

Elektrische Verteilnetze sind einem grundlegenden Wandel zu komplexen Systemen unterworfen. Ursachen dafür sind der rasant gestiegene Einsatz dezentraler Erzeuger, die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen einschließlich der erforderlichen Ladeinfrastruktur und die wachsende Nutzung elektrischer Speicher. Das Seminar erläutert die eingesetzten technischen Systeme, deren Eigenschaften und elektrischen Kenngrößen sowie den heutigen Stand der Anwendung.

Schwerpunktthemen hierbei sind u.a.:

  • Gesetzliche Vorgaben und Technische Richtlinien
  • Elektrische Eigenschaften neuer Netzteilnehmer
  • Auswirkungen auf den Betrieb von Verteilnetzen

Das Seminar erläutert die eingesetzten technischen Systeme, deren Eigenschaften und elektrischen Kenngrößen sowie den heutigen Stand der Anwendung. Für die verschiedenen Verteilnetzebenen werden die geltenden technischen Richtlinien zur Netzintegration vorgestellt und anhand von berechneten Anschlussbeispielen nachvollzogen. Die praktischen Auswirkungen auf einzelne Gebiete des Netzbetriebs werden ausführlich erläutert und mit Beispielen verdeutlicht. Der Fokus liegt dabei auf der Mittel- und der Niederspannungsebene. Ein Ausblick auf künftige Anforderungen und laufende Entwicklungen in Verteilnetzen rundet das Seminar ab.

Den Teilnehmenden werden so die Perspektiven und die technischen Herausforderungen beim Umbau der Verteilnetze umfassend und über fachliche Spezialisierungen übergreifend vorgestellt. Ziel der Seminarteilnahme ist es, aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang der Netzintegration in Verteilnetze nachzuvollziehen, zu beurteilen und zu gestalten.

Das Seminar Netzintegration in Verteilnetze findet wahlweise am 09. und 10. Juni 2021 online oder am 22. und 23.09.2021 vor Ort in Berlin statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.vde-verlag.de/seminare/pi0500044
 
NEU: Sie als Teilnehmer entscheiden, ob Sie direkt vor Ort an der Präsenzveranstaltung teilnehmen oder alternativ online an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Die Teilnahme vor Ort ist begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Selbstverständlich werden wir alle gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen zusammen mit unseren Veranstaltungshotels sowie unseren Referenten berücksichtigen. Für den notwendigen Sicherheitsabstand, eine gute Belüftung, Desinfektionsmittel und einen erhöhten Hygienestandard im Hotel wird gesorgt.

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Anja Kaun
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1163
E-Mail: anja.kaun@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel