Software

Neue Privacy Blur App sorgt kostenlos für anonymisierte Fotos

 

• Open Source und kostenlos verfügbar
• Beliebige Teile in Fotos können unkenntlich gemacht werden
• Läuft auf iOS- und Android-Geräten

Die kostenlose Privacy Blur App sorgt für die Anonymisierung von Fotos auf iOS- und Android-Geräten über eine komfortable Bildbearbeitung. Der Dart-Quellcode der App ist auf github verfügbar.

Für das Anonymisieren von Fotos bieten Android und iOS erstaunlich wenig Bordmittel. Die Nürnberger MATHEMA GmbH hat eine einfache Lösung entwickelt: Privacy Blur. Mit der kostenlosen Open-Source-App kann man in Fotos beliebige Teile verpixeln oder unscharf stellen und damit unkenntlich machen. Das Originalfoto bleibt erhalten, denn Privacy Blur legt immer eine neue Kopie des bearbeiteten Fotos an. Andere Apps in diesem Bereich sind komplex und arbeiten mit In-App-Käufen für weitere Features. Privacy Blur legt den Fokus auf einfache Bedienbarkeit und ist dauerhaft kostenlos.

Für MATHEMA-Produktmanager Timothée Bourguignon war die App ein echtes Anliegen. Immer wieder fehlte ihm in seinen Workshops eine Möglichkeit, Fotos zur Dokumentation zu erstellen, die die Privatsphäre aller Konferenzteilnehmer sicherstellten. In Zusammenarbeit mit dem Mobile-Team des Unternehmens entstand der Plan für die Privacy Blur App. Die Umsetzung mit Hilfe des Open-Source-Frameworks Flutter sorgt für die Multiplattform-Verfügbarkeit der App. Durch eine integrierte Gesichtserkennung ist die App insbesondere bei Gruppenbildern schnell bedienbar, da die Gesichter automatisch markiert werden können.

Die Bedienung der App ist denkbar einfach: Ein Foto wird aus der Foto-Bibliothek des Handys ausgewählt, dann können ein oder mehrere Rechtecke oder Kreise ausgewählt und anonymisiert werden. Größe und Grad der Verpixelung sind einfach auswählbar. Am Ende wird das Bild wieder gespeichert, wofür keine eigenen Cloud Services notwendig sind. Die gesamte Bearbeitung inklusive Gesichtserkennung findet ausschließlich auf dem Gerät selbst statt, wodurch die Privacy Blur App auch problemlos offline funktioniert.

Hier ist die Privacy Blur App erhältlich:
– Apple App Store: https://apps.apple.com/at/app/privacyblur/id1536274106
– Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mathema.privacyblur

Kompatibel sind iOS-Geräte ab iOS 11.4 und Android-Geräte ab Android 4.1.

Der Quellcode ist unter https://github.com/MATHEMA-GmbH/privacyblur verfügbar und steht unter MIT-Lizenz.

 

Über die MATHEMA GmbH

Die MATHEMA GmbH konzipiert und realisiert digitale Lösungen für und mit ihren Kunden. Seit mehr als 25 Jahren engagieren sich inzwischen 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Firmensitz Nürnberg. Die Schwerpunkte reichen von Enterprise-Anwendungen über Data Science, App und Web bis zu Automatisierung und Firmware. Technologieübergreifend werden Lösungen für Enterprise-Architekturen, Microservices, Cloud-Modelle, Neuronale Netze, IoT und Mikrocontroller konzipiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MATHEMA GmbH
Schillerstraße 14
90409 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 376745-0
Telefax: +49 (9131) 89032-55
https://www.mathema.de

Ansprechpartner:
Eveline Meysel
Telefon: +49 (911) 376745-24
E-Mail: eveline.meysel@mathema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel