Logistik

Neue Such- & Connect-Funktionen speziell für Kühllogistiker vereinfachen Ausbau von Partnernetzwerken und sicheren Datenaustausch

Die neuen Funktionen im Data Control Center (DCC) erleichtern das datenschutzkonforme Kooperieren von bereits auf NIC-place agierenden Kühllogistikern. Alle digital geschaffenen Partnernetzwerke bleiben wie gehabt privat und für Kunden und Verlader nicht einsehbar.

Seit 2009 bietet die Logistiklösung NIC-place aus dem Allgäu Softwarelösungen für die Transport- und Logistikbranche, die ganzheitlich auf die Anforderungen an Transparenz im temperaturgeführten Transportwesen abgestimmt sind. Europas Kühllogistiker finden mit NIC-place die einzige spezialisierte Logistiklösung für Real-Time-Visibility bei temperaturgeführten Transporten am Markt, um unkompliziert und sicher Teil des Logistik-Ökosystems zu werden und gleichzeitig die volle Kontrolle über ihr wichtiges Partnernetzwerk zu behalten. „Wir haben während diverser Kundenprojekte festgestellt, dass auf NIC-place schlussendlich alle bekannten Kühllogistiker zusammentreffen, die zu jeder Zeit einen qualitativ hochwertigen Datenzugriff und -austausch, insbesondere für Temperaturinformationen, benötigen“, unterstreicht Pete Jendras, Geschäftsführer NIC-place,  die Kernkompetenzen der Lösung.

Unternehmensprofil und Suche

NIC-place hat sich in den vergangenen Jahren als Marktführer im Bereich temperaturgeführter und high value Transporte behauptet und konnte eine breite Masse an spezialisierten Kunden mit homogenen Qualitätsanforderungen in Europa gewinnen. Neuerdings können Nutzer der Plattform das eigene bekannte Partnernetzwerk bedarfsorientiert mit passenden Unternehmen aus der Lebensmittel- oder Pharmabranche erweitern, die ebenfalls auf NIC-place agieren.

Das speziell auf Temperatur-Anforderungen optimierte Unternehmensprofil dient als Basis zur individuellen Präsentation des eigenen Unternehmens und Dienstleistungsspektrums. Erst durch die aktive Zustimmung des Nutzers, wird das Profil im Rahmen der NIC-place Suche datenschutzkonform berücksichtigt und mögliche Partner, z. B. aus anderen Regionen, können das Unternehmen finden. Sei es für die operative Logistik oder auch für Notfallsituationen. „Der Auf- und Ausbau des eigenen, zuverlässigen Netzwerkes bildet den langfristigen Erfolgsfaktor unserer Kunden. Schnell passende Unternehmer zu finden, die ähnliche Qualitätsanforderungen und Logistikabläufe bewältigen, schaffen enorme Wettbewerbsvorteile“, erklärt Jendars.

Die Suche filtert dafür alle gelisteten Unternehmen nach den vom Nutzer gewählten Parametern und zeigt diese als Ergebnisse, um schnell Problemlösungen sowie neue Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren. Je genauer die Unternehmen ihr Angebot spezifizieren, umso detaillierter wird die Suche.

Connecten der Unternehmen zum Datenaustausch

Da NIC-place bereits Europas größtes Cluster an Kühllogistikern verbindet, sind die Suche und das direkte digitale Vernetzen der Unternehmer über die Plattform die logischen Weiterentwicklungen zur Optimierung der operativen Geschäftsprozesse der Nutzer.

Wird ein passender Partner aus der bereits auf NIC-place agierenden Masse an Kühllogistikern durch die Suche identifiziert, kann der Nutzer direkt per Klick eine Kooperationsanfrage senden, um schnellstmöglich Transportaufträge und Daten auszutauschen. Das kann sowohl von der Verladerseite ausgehen als auch zwischen den Transporteuren, Speditionen oder Logistikern selbst passieren. Das geschlossene Partnernetzwerk wird wie gehabt beim standardisierten Datenaustausch mit NIC-place nicht an weitere Transportbeteiligte offengelegt. „Mit den neuen Funktionen unterstützen wir die spezialisierte Kühllogistiker-Branche dabei digital zu kooperieren, schützen aber gleichzeitig zu jeder Zeit die Sicherheit der wertvollen Netzwerke eines jeden Einzelnen“, betont Jendras.

Über NIC-place

NIC-place ist der "place to be" für die Transport- und Logistikbranche und bietet seit 2009 Softwarelösungen, die ganzheitlich auf die Anforderungen an Transparenz im Transportwesen abgestimmt sind.

Mit dem Data Control Center hat NIC-place einen völlig neuen Ansatz und Standard für den sicheren Datenaustausch mit weiteren Real-Time-Visibility-Lösungen im Markt etabliert. Es ermöglicht Unternehmen die Teilnahme am vernetzten Logistik-Ökosystem, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihr geschlossenes Partnernetzwerk behalten.

NIC-place ist Marktführer im Bereich temperaturgeführter und high value Transporte sowie in der Schienenlogistik und ist bekannt für sein tiefes und solides Telematikwissen. Die Plattform verbindet das größte Cluster in Europa an Kühllogistikern und Unternehmen mit höchsten Qualitätsstandards, um digital zu kooperieren und Daten in maximaler Tiefe auszutauschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NIC-place
An der Stiftsbleiche 11
87439 Kempten
Telefon: +49 (831) 6971745-0
http://www.nic-place.com

Ansprechpartner:
Katrin Bregler
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (831) 6971745-19
E-Mail: k.bregler@nic-place.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel