Kunst & Kultur

Opernpremiere vor Publikum: Vorspiel zu Ariadne auf Naxos / Wundertheater

Ein zweiteiliger Opernabend

mit Musik von Richard Strauss und Hans Werner Henze  

PREMIERE LIVE IM GROSSEN HAUS

26.06.2021 19:00 Uhr GROSSES HAUS Vorspiel zu Ariadne auf Naxos / Wundertheater  

Live-Vorstellung: 27.06.21 19:00 Uhr GROSSES HAUS   

Das STAATSTHEATER präsentiert erstmals seit dem Lockdown eine Operpremiere vor Publikum im GROSSEN HAUS: Der zweiteilige Opernabend Vorspiel zu Ariadne auf Naxos / Wundertheater ist von den Regisseurinnen Julia Burbach und Anja Kühnhold in Szene gesetzt und erklingt unter der musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors Georg Fritzsch. Ausgangspunkt des Opernabends ist eine Hiobsbotscchaft: Ein junger Komponist erhält diese eine halbe Stunde vor der Uraufführung seiner ersten, großen Opera seria. Und zwar soll diese zusammen mit einem unverfänglichen Lustspiel aufgeführt werden – gleichzeitig. Der Konflikt in Strauss‘ Vorspiel zu Ariadne auf Naxos könnte nicht passender für unsere jetzige Situation sein, gilt es doch auch heute, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Im Anschluss daran, erklingt Hans Werner Henzes Farce Das Wundertheater erneut am STAATSTHEATER. Eine fahrende Theatertruppe verspricht den gutgläubigen Einwohnern eines kleinen Dorfes das Theater-Spektakel ihres Lebens; es gibt aber einen Haken – nur „aufrichtige Christen“ werden es sehen können. Aus Furcht vor dem Gesichtsverlust in Öffentlichkeit, überschlagen sich die Beschreibungen der Dorfbevölkerung über das Dargebotene. Henzes Erstlingsoper nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes, hält der bürgerlichen Borniertheit den Spiegel vor und entlarvt als zeitlose Parabel Bigotterie und Philisterei.  

Musikalische Leitung Georg Fritzsch Regie Anja KühnholdJulia Burbach Bühne Tilo Steffens Kostüme Julia Müer Dramaturgie Florian Köfler  

Beide Teile des Opernabends werden im GROSSEN HAUS am Samstag, den 26. Juni ab 19 Uhr Premiere feiern. Eine weitere Vorstellung ist für den Folgetag festgelegt. Gerne reserviere ich Ihnen für Premiere oder Vorstellung eine Pressekarte und vermittle Vorberichte.

Die digitale Premiere des Opernabends ist zwei geteilt: Am Samstag wird das Vorspiel zu Ariadne auf Naxos ausgestrahlt, am 3. Juli dann das Wundertheater. Pressebilder werden zeitnah hier hochgeladen: https://www.staatstheater.karlsruhe.de/service/presse/  

Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen im GROSSEN HAUS ist gestartet.    

PREMIERE LIVE IM GROSSEN HAUS

26.06.2021 19:00 GROSSES HAUS  Vorspiel zu Ariadne auf Naxos / Wundertheater  

Online-Premiere: Teil 1 Ariadne, Livestream kostenfrei

Dauer digital: 1h 15 Dauer analog: 1h 45 (mit Pause)  

27.06.21 19:00 Uhr GROSSES HAUS Vorspiel zu Ariadne auf Naxos / Wundertheater  

03.07.2021 18:00 Online-Premiere: Teil 2 Wundertheater, Livestream kostenfrei  

THEATER – MIT SICHERHEIT: Alles Wissenswerte zu Ihrem Besuch im STAATSTHEATER und Open-Air finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Badisches Staatstheater Karlsruhe
Baumeisterstr. 11
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3557122138-232
http://www.staatstheater.karlsruhe.de/

Ansprechpartner:
Olivia Brendle
Pressereferentin
E-Mail: Olivia-Johanna.Brendle@staatstheater.karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel