Maschinenbau

Pulsierend nachhaltig: Impuls-Blasventil AXTS-X2 sorgt mit Spitzendruck für energieeffiziente Blasluftanwendungen​ ​

In produzierenden Industrien wie dem Werkzeugmaschinenbau oder Automotive ist der Einsatz von Blasluftanwendungen zur Partikelentfernung unabdingbar. Eine hohe und gleichzeitig nachhaltige Reinigungswirkung erzielen die Impuls-Blasventile der Serie AXTS-X2 von SMC: Pulsierende, sprich stoßweise ausgeblasene Druckluft sorgt für erhöhte Druckspitzenwerte und damit für das wirkungsvolle Entfernen etwa von Staub, Spänen oder Kühlschmiermitteln – bei gleichzeitiger Verringerung des Druckluftverbrauchs und der Betriebskosten.

Ein reibungsloser Anlagenbetrieb wird in Bereichen wie dem Bau von Werkzeugmaschinen oder der Rohbaukonstruktion in der Automobilbranche unter anderem durch das sorgfältige und zuverlässige Entfernen potenziell störender Materialpartikel wie Staub oder Kühlschmiermittel erreicht. Um eine hohe Reinigungswirkung etwa beim Entfernen von Spänen in Werkzeugmaschinenanwendungen zu erreichen, werden Blasluftanwendungen eingesetzt – die den verwendeten Ventilen Höchstleistungen abfordern. Der Spezialist für pneumatische und elektrische Automati­sierung SMC präsentiert mit der Serie AXTS-X2 hierfür besonders effiziente und gleichzeitig sparsame Impuls-Blasventile: Diese setzen statt auf kontinuierliche Blasluft mit einem durchgängigen Luftverbrauch auf pulsierende Druckluft. Denn das impulsweise Ausblasen der Druckluft sorgt für mehr Druckspitzen sowie für eine Einsparung des Druckluftverbrauchs um bis zu
50 %.

Mehr Effizienz und Einsparpotenziale

Die Serie AXTS-X2 ist wahlweise verfügbar in Ausführungen mit interner oder externer Pilotluft: Erstere lässt sich besonders einfach in bestehenden Systemen nachrüsten (Modell AXTS040-2-X2). Da keine externe Pilotluft erforderlich ist, kann hier auf zusätzliche Pilotventile für die Ansteuerung des AXTS-X2-Modells verzichtet werden, was Kosten spart (zur Versorgung ist ein 2/2-Wegeventil mit den gleichen Durchflusseigenschaften auf der Eingangsseite erforderlich). Die Ausführung mit externer Pilotluft (Modell AXTS040-3-X2, Vorsteuerung z.B. mittels 3/2-Wegeventil) wiederum ist besonders geeignet für sensible Anwendungen mit einem geringen Betriebsdruck. Da hier der externe Pilotluftdruck von min. 0.2 MPa eingehalten werden muss, kann der davon unabhängige Betriebsdruck somit reduziert werden, dieser liegt bei 0 bis 1,0 MPa. Der Betriebsdruckbereich für die Ausführung mit interne Pilotluft liegt wiederum bei 0,2 bis 1,0 MPa.

Sparsam, langlebig und wartungsfreundlich

Zur Erzeugung des Blasimpulses ist keine externe Steuerung notwendig, diese erfolgt durch einfache Druckluftversorgung. So bieten die Impuls-Blasventile der Serie AXTS-X2 den Anwendern sowohl mehr Flexibilität als auch mehr Autonomie im Praxiseinsatz. Je nach Bedarf können die Ein-/Aus-Intervalle und die Blasdauer mit einer Anzeige an den Einstellnadeln justiert werden. Die Ventilkonstruktion mit Stahlschieber sorgt bei allen Modellen für eine Lebensdauer von mindestens 200 Millionen Zyklen – einige vergleichbare Wettbewerbermodelle erreichen nur die Hälfte. Die hohe Langlebigkeit und Prozesssicherheit der Serie AXTS-X2 reduziert zum einen die Betriebskosten, zum anderen auch den Wartungsaufwand.

Nachhaltig im Einsatz bei vielen Anwendungen

Daneben finden sich weitere Pluspunkte bei den Impuls-Blasventilen von SMC auch in Sachen Instandhaltung und Einsatzfähigkeit: Eine Schmierung ist bei beiden Modellen nicht erforderlich, zudem können sie bei Umgebungs- und Medientemperaturen von -10 bis 50 °C eingesetzt werden und bieten sich damit als ideale Komponenten für viele Blasluftanwendungen an. Die Serie AXTS-X2 eignet sich dank ihrer Vorteile somit optimal für Industrien, in denen neben hoher Robustheit und Reinigungswirkung auch eine hohe Energieeffizienz im Sinne einer nachhaltigeren Produktion gefragt sind. Die leistungsstarken Impuls-Blasventile steigern diese durch ihre innovative Funktionsweise mit pulsierender Druckluft, während sie so gleichzeitig Luftverbrauch und Betriebskosten reduzieren. Da Druckluft eine relativ kostenintensive Ressource ist, leisten Anwender durch die Senkung des Luftverbrauchs auch einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Energie. 

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittel­industrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von 150 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 750 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro und beschäftigt global 20.850 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel