Finanzen / Bilanzen

Schweizer Electronic AG: Deutlich positives Wachstum für 2021 bestätigt

  • Aktionäre stimmen allen Tagesordnungspunkten mit deutlicher Mehrheit zu
  • 71 Prozent des eingetragenen Grundkapitals waren vertreten
  • Vorstand blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück und gibt einen Ausblick auf die Zukunft

Die heutige Hauptversammlung der Schweizer Electronic AG fand dieses Jahr Corona-bedingt erneut virtuell statt. Insgesamt waren 71 Prozent des eingetragenen Grundkapitals der Schweizer Electronic AG vertreten. 

Geschäftsjahr 2020 / Ausblick
In ihren Reden blickten der Vorstandsvorsitzende Nicolas Schweizer und Finanzvorstand Marc Bunz auf ein herausforderndes Jahr 2020 zurück. Neben dem Corona-bedingten Konjunktureinbruch, der Transformation innerhalb des größten Kundensegments „Automotive“ und der Umsetzung eines umfangreichen Kostenreduktionsprogramms am Standort Schramberg war für SCHWEIZER das Hochfahren des neuen Hochtechnologiewerks in China zu bewältigen.

Der Vorstandsvorsitzende Nicolas Schweizer richtete seinen Blick in die Zukunft und unterstrich dabei die bereits eingeschlagene Wachstums- und Globalisierungsstrategie des Konzerns. Mit mittlerweile über 1000 Mitarbeitern, zwei Hochtechnologiewerken, einem starken Partnernetzwerk und einem innovativen Produktportfolio sei der Konzern sehr gut für die heutigen und zukünftigen Themen, wie der Wandel in der Mobilität und den technologischen Herausforderungen zur Erreichung von Klimazielen, positioniert. 

Darüber hinaus berichtete Nicolas Schweizer über die Gründung einer neuen Vertriebsgesellschaft in den USA und unterstrich somit die zunehmend globale Aufstellung als Basis für Wachstumschancen von SCHWEIZER.

Finanzvorstand Marc Bunz berichtete darüber hinaus detailliert über die Einwicklung des Kon-zerns im ersten Quartal 2021. Die wesentlichen Punkte im ersten Quartal waren, neben einer Erholung der Auftrags- und Umsatzsituation auf Vorkrisenniveau, die Belastung der Ertragssituation durch die planmäßigen Anlaufverluste des neuen Werks in China und den erfolgreichen Turnaround am Standort Schramberg.

Der besondere Dank des Vorstands galt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch für ihren Einsatz und ihre Flexibilität zur Stabilität des Unternehmens beigetragen haben.

Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten
Die Hauptversammlung sprach sowohl den Mitgliedern des Vorstands als auch des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2020 ihr Vertrauen aus. Herr Dr. Stefan Krauss wurde von der Hauptversammlung neu in den Aufsichtsrat gewählt. Zudem stimmten die Aktionäre den weiteren Tagesordnungspunkten mit deutlicher Mehrheit zu.

Sämtliche Abstimmungsergebnisse sowie weitere Informationen zur Hauptversammlung sind im Internet unter https://schweizer.ag/investoren-und-medien/hauptversammlung verfügbar.

Über die SCHWEIZER ELECTRONIC AG

Die Schweizer Electronic AG steht für modernste Spitzentechnologie und Beratungskompetenz in der Leiterplattenindustrie. Durch die hochmodernen Produktionsstätten in Schramberg/Deutschland und Jintan/China sowie den engen Partnerschaften mit anderen Technologieführern bietet SCHWEIZER individuelle Leiterplatten- & Embedding-Lösungen. SCHWEIZERs innovative Leiterplatten-Technologien kommen in anspruchsvollsten Anwendungen, wie z.B. in den Bereichen Automotive, Aviation, Industry & Medical sowie Communications & Computing zum Einsatz und zeichnen sich durch ihre höchste Qualität und ihre energie- und umweltschonenden Eigenschaften aus.

Das im Jahr 1849 von Christoph Schweizer gegründete Unternehmen ist an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt (Ticker Symbol "SCE", "ISIN DE 000515623") zugelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHWEIZER ELECTRONIC AG
Einsteinstr. 10
78713 Schramberg
Telefon: 074225120
Telefax: 07422512298
http://www.schweizer.ag

Ansprechpartner:
Elisabeth Trik
Telefon: +49 (7422) 512-302
Fax: +49 (7422) 512777-302
E-Mail: ir@schweizer.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel