Stadtbahnlinien 1 und 2: Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten in Wülfel
In dieser Zeit können die Stadtbahnen den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Bothmerstraße“ und den Endpunkten „Laatzen“, „Sarstedt“ (Linie 1) und „Rethen“ (Linie 2) nicht befahren. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.
Schienenersatzverkehr (SEV) mit Ersatzbussen zwischen „Peiner Straße“ und den Endpunkten der Linien 1 und 2
Die Bahnen der Linien 1 und 2 fahren nur zwischen den Endpunkten „Langenhagen“ (Linie 1) beziehungsweise „Alte Heide“ (Linie 2) und der Haltestelle „Peiner Straße“. Zwischen dem Halt „Peiner Straße“ und den Endpunkten „Laatzen“, „Sarstedt“ (Linie 1) sowie „Rethen“ (Linie 2) wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg zwischen den Ersatzbussen und den Stadtbahnen erfolgt in beiden Fahrtrichtungen an der Haltestelle „Peiner Straße“. Die Haltestelle „Laatzen/Rethener Winkel“ auf der Strecke der Linie 1 entfällt während des SEVs ersatzlos. Die übrigen Ersatzhaltestellen für die Busse des SEVs befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Die Ersatzbusse, die ab „Laatzen“ auf der Strecke der Linie 1 in Richtung Innenstadt fahren, bedienen sowohl den Halt „Laatzen“ der Buslinien 340/341 als auch die SEV-Haltestelle hinter der Einmündung an der Wülferoder Straße.
Um die Anschlüsse in der Innenstadt sicherzustellen, fahren die Ersatzbusse ab „Sarstedt“ bis zu 10 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit ab. In „Laatzen“ und „Rethen“ fahren die Ersatzbusse 5 Minuten früher los. Die ÜSTRA bittet die Fahrgäste während der Sperrpause etwas mehr Fahrtzeit einzuplanen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen nicht möglich.
Anfang Juni wurde bereits für ein Wochenende ein SEV eingerichtet. Grund für die beiden Sperrpausen sind umfangreiche Gleisarbeiten in Wülfel. Zwischen der Gleisüberfahrt an der Wilkenburger Straße und der Einmündung Am Eisenwerk werden die Schienen ausgewechselt. Zudem kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen der Über-fahrt Wilkenburger Straße und dem Hochbahnsteig „Am Brabrinke“ zu Schotterarbeiten.
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Georgstraße 52
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1668-0
http://www.uestra.de
Telefon: +49 (511) 1668-3018
E-Mail: Timo.Wegner@uestra.de
Telefon: +49 (511) 1668-2439
E-Mail: presse@uestra.de