Energie- / Umwelttechnik

SUNfarming auf Korfu -Grüne Energie für die grüne Insel

Im Süden der Insel, in Marathias Beach, beim Familienhotel Villa KaliMeera wurde eine 12 kWp SF Food & Energy Lounge installiert, die den Hotelgästen in Zukunft auf 100 m² als Schattenspender und Ruhezone mit Hängematten zwischen Obst- und Gemüsepflanzen dient.
Im Hotel Honigtal im Norden der Insel, in Agios Georgios, wurde eine 13 kWp dachparallele Anlage installiert, die mit einem Jahresertrag von ca. 19.000 kWh den elektrischen Energiebedarf des Standortes vollständig deckt.

Korfu gilt aufgrund der fruchtbaren Vegetation als eine der grünsten Inseln Griechenlands. Aber auch in Sachen Nachhaltigkeit tut sich etwas. Ein Team der SUNfarming GmbH konnte im April 2021 auf der griechischen Insel zwei Photovoltaik-Anlagen erfolgreich in Betrieb nehmen. Das atmosfair-Kooperationsprojekt wurde dabei tatkräftig vom deutschen Reiseveranstalter ReNatour und Hotelmanager Aias Varagoulis und seinem Team unterstützt.

Die Konstruktion entspricht einer Abwandlung des von SUNfarming entwickelten Food & Energy Trainingscenters, das bereits an Universitäten in Argentinien, der Dominikanischen Republik, auf den Bahamas und in der Türkei betrieben wird. Die hochgestellten PV-Tische mit einer Höhe von 2,3 m auf 3,3 m werden mit bifacialen Doppelglas PV-Modulen belegt und der Zwischenraum mit einem Trapezlichtband geschlossen. Der Schutz vor direkten Sonneneinstrahlungen und Starkregen bietet die Möglichkeit, Pflanzen auch in ariden Gebieten zu kultivieren und den Wasserbedarf zu verringern. In die SF F&E Lounge an der Villa KaliMeera wird ein wassersparendes Tröpfchenschlauchsystem verlegt, mit dem Tomaten und Gurken sowie weitere lokale Pflanzen bewässert werden sollen, deren Früchte den Hotelgästen als frischer Snack zum Selberpflücken zur Verfügung stehen.

Der kalkulierte Jahresenergieertrag liegt bei ca. 16.500 kWh, die zu einem Drittel direkt abgenommen und zu zwei Dritteln über ein Net-Metering Abrechnungssystem indirekt genutzt werden können.
Der Reiseveranstalter ReNatour aus Nürnberg gestaltet die angebotenen Reisen möglichst klima- und ressourcenneutral und auch der durch die Anreise verursachte CO2-Ausstoß kann von den Gästen in Zusammenarbeit mit der atmosfair GmbH neutralisiert werden. Die Non-Profit Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt „Reise“ unterstützt mit Spendengeldern die Umsetzung von Projekten, die wirksam den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen reduzieren und die langfristige Bindung von Kohlenstoffdioxid fördern – so auch dieses SUNfarming-Projekt auf Korfu.

"Was den Standorten noch gefehlt habe, um klimaneutraler zu werden, sei die elektrische Energieversorgung durch erneuerbare Energien," so Aias. Da die mangelhafte Nutzung erneuerbarer Energien in Griechenland einen Netzbezug von Ökostrom quasi unmöglich mache, bleibe als einzige Alternative die eigene Produktion von Solarenergie mit Photovoltaiksystemen vor Ort. Durch die Kooperation von SUNfarming und atmosfair konnte dieses Ziel nun erreicht werden und zwei PV-Systeme mit einer Gesamtkapazität von 25 kWp installiert werden, die von nun an die elektrische Energieversorgung der Hotels zu 100 % übernehmen.

Mit Hilfe des neuartigen griechischen Net-Metering-Systems wird die nicht direkt verbrauchte Energie ins öffentliche Stromnetz eingespeist, vom Netzbetreiber registriert und zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf als Äquivalent wieder aus dem Netz bezogen. Auf diese Weise kann der saisonale Betrieb rechnerisch auf ganzjährig nachhaltig erzeugte Energie zurückgreifen. Das öffentliche Netz fungiert mit diesem Konzept als gigantischer virtueller Energiespeicher und weist gegenüber stationär installierten PV-Speichern den Vorteil der unbegrenzten Speicherkapazität und -dauer sowie der vermiedenen Zusatzinvestition auf. Die anfallende Gebühr pro wieder entnommener Kilowattstunde beträgt wenige Cent und liegt unter den spezifischen Kosten pro gespeicherter Kilowattstunde von marktführenden Lithium-Ionen-Speichersystemen. Auf diese Weise kann das vorhandene Solarpotential, das in Griechenland mit bis zu 1500 kWh/kWp/a bei bis zu 150 % des deutschen Niveaus liegt, besonders effektiv und sinnvoll genutzt werden.

SUNfarming unterstützt mit diesem Konzept klimaneutrales Reisen in sonnenreichen Urlaubsregionen und fördert einen bewussten Umgang mit der Umwelt in der Tourismusbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUNfarming GmbH & Co. KG
Zum Wasserwerk 12
15537 Erkner
Telefon: +49 (3362) 8859-100
Telefax: +49 (3362) 8859-130
http://www.sunfarming.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel