Wegesanierung im englischen Teil des Hofgarten Würzburg abgeschlossen
Das Wegesystem wurde in insgesamt drei Bauabschnitten 2016 sowie 2019 bis 2021 wiederhergestellt. Den eigentlichen Wegebaumaßnahmen gingen umfassende Recherchen zu historischen Plangrundlagen voraus. Gartenarchäologische Grabungen lieferten wichtige Befunde für die Rekonstruktion des Wegenetzes. Die sogenannte Urkatasteraufnahme aus dem Jahr 1832 diente dabei als wichtige Grundlage für die Wiederherstellung der historischen Wegeführung mit ihren zeittypischen Schwüngen, Blickachsen und Sichtbeziehungen. Das große Rasenoval erhielt durch die Pflanzung eines Französischen Ahorns wieder ein attraktives raumbildendes Element. Sitzbänke sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Im Herbst wird das Parkpanorama durch weitere Pflanzungen ergänzt. Das Tor zur Ottostraße bleibt künftig geschlossen und wird ausschließlich als Zufahrt zur Hofgärtnerei dienen.
Der Hofgarten ist ganzjährig ab 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit (längstens bis 20 Uhr) geöffnet.
Weitere Informationen zum Hofgarten Würzburg erhalten Sie unter www.residenz-wuerzburg.de.
Die Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Außenverwaltung in Würzburg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um das UNESCO-Weltkulturerbe Residenz und Hofgarten Würzburg, sondern auch um die Festung Marienberg und das Schloss sowie den Hofgarten Veitshöchheim. In der einmaligen Kulisse der Residenz Würzburg können die aufwendig restaurierten Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden (u.a. für Konzerte, Tagungen, Feiern). 76 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 20 Saisonkräfte und Aushilfen arbeiten in Würzburg und Veitshöcheim und sorgen für ein einmaliges Schlosserlebnis sowie einen angenehmen Besuch im Schlosspark.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de