Bildung & Karriere

Weiterbildung „Gesundheitsbetriebswirt/-in“: Betriebswirtschaftliches Zusatzwissen für Praktiker

Die berufsbegleitende Weiterbildung „Gesundheitsbetriebswirt/-in“ startet am IST-Studieninstitut wieder im Juli. Für Mitarbeiter aus Gesundheitsfachberufen eine Chance, sich kaufmännisch zu qualifizieren.

Physio-, Ergotherapeuten und medizinische Fachangestellte aller Fachrichtungen, die ins Praxismanagement oder eine andere Position in der Verwaltung wechseln möchten, erhalten mit der Qualifikation zum Gesundheitsbetriebswirte wertvolles, auf ihrer Ausbildung aufbauendes, kaufmännisches und administratives Know-how. Mit diesen Inhalten, ihrem spezifischen Fachwissen sowie ihrer Berufserfahrung sind sie besonders geeignet, Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Kollegium und Patienten zu übernehmen.

An dieser Stelle ist es enorm wichtig, die Sprache aller Beteiligten zu sprechen: auf der einen Seite die betrieblichen Anforderungen zu verstehen, auf der anderen Seite die Bedürfnisse der Kollegen und Patienten zu kennen.

„Berufserfahrene aus der Gesundheitspraxis bringen den patientenorientierten Blick mit und lernen in der Weiterbildung die wirtschaftlichen Aspekte kennen“, erläutert IST-Dozentin Alina Stollmeier. „Ein Unternehmen kann nur davon profitieren, wenn Mitarbeiter beide Seiten verbinden können. Gesundheitsbetriebswirte sind genau dazu in der Lage.“

Darüber hinaus sind die beiden Zertifikate „Praxismanager/-in“ und „Digital Health Manager/-in“ in der Weiterbildung enthalten. Denn wer in Praxen und Kliniken an übergeordneter Stelle tätig wird, muss wissen, wie man sie organisatorisch gut aufstellt, um reibungslose Abläufe zu garantieren. Dafür wurde das Zertifikat „Praxismanager/-in“ konzipiert.

Da die Digitalisierung im Gesundheitswesen längts angekommen ist, ist es für alle Beschäftigten in dieser Branche wichtig, sich damit auszukennen. Leicht verständlich wurde dieses komplexe Thema aufbereitet. Mit dem nun integrierten Zertifikat „Digital Health Manager/-in“ dokumentieren die Absolventen ihre Kompetenz in Sachen Digitalisierung.

Alle Informationen gibt es unter www.ist.de/gesundheitsbetriebswirt.

Über die IST-Studieninstitut GmbH

Unter dem Motto "Bildung, die bewegt" bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts an. Zur Wahl steht eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationen aus den Fachbereichen "Fitness", "Sport & Management", "Tourismus & Hospitality", "Gesundheit & Wellness" sowie "Kommunikation & Wirtschaft". Die angebotenen Abschlüsse reichen von Trainingslizenzen über IST-Diplome bis zu öffentlich-rechtlichen IHK-Fachwirt-Abschlüssen. Die Studierenden profitieren beim IST von aktuellem und praxisnahem Fachwissen, von anerkannten Abschlüssen, erfahrenen Dozenten aus der Berufspraxis und einer kompetenten und persönlichen Betreuung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IST-Studieninstitut GmbH
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 86668-0
Telefax: +49 (211) 86668-30
https://www.ist.de

Ansprechpartner:
Alexandra Naumann
Marketing
Telefon: +49 (211) 86668-45
E-Mail: ANaumann@ist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel