Gesundheit & Medizin

Zahnpflege 2.0- wie sieht die richtige Reinigung aus?

Die alltägliche Zahnpflegeroutine geht den meisten Menschen irgendwann in Fleisch und Blut über. Sie haben bereits im Kindesalter verinnerlicht, dass zu wenig oder unkorrektes Putzen zu Karies führt und beim Zahnarzt endet. Wird das Putzverhalten hinterfragt, tritt jedoch bei Vielen Unsicherheit auf.

Statements auf den Zahn gefühlt

· Schlechte Zähne werden vererbt

Die Disposition für Karies kann nicht genetisch weitergegeben werden. Nur die Zahnform, die Zahnstellung, das Dentin sowie die damit verbundene Stabilität und Resistenz der Zähne.

· Karies ist nicht ansteckend

Karies kann genauso übertragen werden wie andere bakterielle Krankheiten. Entscheidend ist dabei die eigene Widerstandskraft und der pH-Wert des Mundmilieus. Wer ein tadelloses Immunsystem hat, wird mit solchen Erregern leichter fertig. Wer mit anderen aus dem gleichen Glas trinkt, erhöht sein potenzielles Risiko, sich mit Karies zu infizieren. Auch ein intensiver Kuss kann Karies nach sich ziehen.

· Süßes und Saures zerstört die Zähne

Säuren begünstigen Karies. Auch das viel zitierte Sprichwort „An Apple a day keeps the doctor away“ ist mit Vorsicht zu genießen. Zumindest was den Zahndoktor angeht. Die enthaltenen Fruchtsäuren attackieren den Zahnschmelz. Süßes ist tatsächlich tabu, will man die Gesundheit seiner Zähne langfristig erhalten. Zumindest sollte der Zuckerkonsum in Maßen bleiben. Als Richtschnur gilt: Besser einmal am Tag eine süße Leckerei genießen als mehrmals eine Kleinigkeit.

Welche Zahncreme soll es sein?

Eine Zahnpasta, die viel Fluorid enthält, kräftig die Zähne und macht sie widerstandsfähiger gegen Karies. Das Fluorid ummantelt die Zähne mit einem unsichtbaren Film. Fluorid kann darüber hinaus Zahnfleischbluten verringern und ist eine natürliche Prävention von Keimen und Belägen. Auch färbende Lebens- und Genussmittel haften nicht mehr so leicht an.

Bürstenvergleich- elektrisch oder manuell?

Die elektrische Zahnbürste ist der Handzahnbürste in vielerlei Hinsicht überlegen. Sie reinigt effektiver, und der Putzvorgang fällt leichter. Es wird mit weniger Druck gereinigt, was sensiblen Zähnen und gereiztem Zahnfleisch zugute kommt. Die Bedienung ist für Kids unter acht Jahren simpel. Grundsätzlich können jedoch mit Konsequenz und Disziplin auch mit der konventionellen Zahnbürste zufriedenstellende Resultate erzielt werden.

Spielwiese Elektro-Zahnbürste

In speziellen Kindersprechstunden zeigt das MoReZahn Team jungen Patienten, wie sie Plaque sanft entfernen und das Abenteuer Zahnreinigung locker bestehen. Für den Lerneffekt zuhause ist eine elektrische Zahnbürste besonders praktisch- sie enthält einen Timer. Außerdem gibt es Ausführungen, die Apps und Spiele enthalten. Dort wird das Monster-Bakterium besiegt und das Kind zum Helden. Auf diese Weise erlebt das Kind die Notwendigkeit des Zähneputzens völlig unverkrampft.

Alternative Zahnreinigung für zwischendurch

Wenn nach dem Essen keine Zahnbürste zur Hand ist und keine Zahnputzmöglichkeit unterwegs oder im Büro besteht, tut es auch mal ein zahnfreundlicher Kaugummi. Beim Kauen wird der Speichelfluss angeregt und Keime auf diese Weise ausgeschleust. Außerdem ist dies für die Kaumuskeln und die Kiefergelenke ein gutes Training. Der Zahnreiniger Kaugummi ist also eine praktische To-go-Lösung und ein „Add-on“.

Zahnpflege in Eigenregie

Seine Zahngesundheit kann jeder selbst steuern. Eine zuckerreduzierte Ernährung, regelmäßiges Putzen mit der Handzahnbürste oder dem elektrischen Konkurrenten sorgen für vitale Verhältnisse im Mundraum. Die Praxis MoReZahn empfiehlt auch die Benutzung von Zahnseide und Dentalbürsten, um an versteckte Beläge und Speisereste zu gelangen. Darüber hinaus ist natürlich das Einhalten der Kontrolltermine sowie der vorbeugenden Zahnreinigungen unerlässlich.

Mehr Informationen: http://www.more-zahn.de

Über More Zahn

In der Zahnarztpraxis von MoReZahn werden die unterschiedlichsten Prophylaxen angeboten- typgerecht, am jeweiligen Status der Zähne und den individuellen Bedürfnissen des Patienten orientiert. Ein Fluoridlack-Überzug im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung schützt die Zähne wirksam und nachhaltig vor Belägen und schädlichem Biofilm. Das kompetente, freundliche Team berät seine Patienten umfassend bei Problematiken wie empfindlichen Zähnen, Zahnfleischbluten und Mundtrockenheit. Die empathischen Zahnärzte geben jederzeit ergänzende Tipps zur täglichen Zahnpflege und Mundhygiene. Hier kann auch die passende Zahncreme und gesundheitsfördernde Ernährung helfen. Das Kompetenzzentrum MoReZahn behandelt ganzheitlich und hat nicht nur die Zähne im Blick.
Kleine Patienten werden spielerisch im Rahmen der Zahnheilkunde an das Thema Zahngesundheit herangeführt. Sie erfahren, wie ihre Zähne funktionieren, wie sie ihre Sauberkeit erhalten und was es mit der Zahnbürste auf sich hat.
Zahnarzt Dr. med. dent. M. Rezaie, Zahnärztin Dr. H. Haiaty-Rezaie und Kieferorthopädin Dr. med. dent. J. Dakkak sind sich einig: "Die Zahngesundheit unserer Patienten liegt uns am Herzen. Wir bieten ihnen eine Behandlung auf Augenhöhe- von Mensch zu Mensch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer modernen Praxis in Ratingen-Hösel! Nutzen Sie für eine Terminvereinbarung gerne uns Online-R8eservierungssystem auf der Website."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

More Zahn
Boltenburgweg 12
40883 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 68489
http://more-zahn.de

Ansprechpartner:
Dr. M. Rezaie
E-Mail: info@more-zahn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel