Medien

alwa-Stiftung

„Leben ist laut“, das ist das Motto des „alwa ist leben“-Preises 2021. Ob Kleinkunstbühne, Kulturkino oder Improtheater – in diesem Jahr unterstützt die alwa-Stiftung unterschiedlichste Projekte aus Kunst und Kultur. Insgesamt werden 30.000 Euro Fördergeld vergeben.

„Freitagabend Konzert und für Samstag noch schnell ein paar Kinokarten besorgen? Was vor der Pandemie selbstverständlich war, ist in den letzten 16 Monaten nahezu zum Stillstand gekommen. Die Kultur- und Veranstaltungsbranche leidet schwer unter der Pandemie. Viele bangen um ihre Existenz. Hier möchten wir mit dem ‚alwa ist leben‘-Preis Unterstützung leisten, damit das Leben auch weiterhin laut und vielfältig bleibt“, so Denise Kaufmann, Kuratoriumsmitglied der alwa-Stiftung.

Bewegung, Musik, Lernen – der „alwa ist leben“-Preis steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. In diesem Jahr möchte die alwa-Stiftung all diejenigen fördern, die uns wunderbare Momente schenken, den Alltag ein wenig vergessen lassen und unser Leben bunter machen: Kultureinrichtungen, Veranstaltungen, Bands, Vereine aber auch (Hoch-)Schulen, Kindergärten, gemeinnützige Organisationen und private Projektgruppen, die dem allgemeinen Wohl dienen, können sich mit ihren Kunst- und Kulturprojekten um die Unterstützung durch den „alwa ist leben“-Preis bewerben. Die Jury bewertet die eingereichten Projekte und legt die Preisträger fest. Das Preisgeld wird nach Ermessen der Jury auf die Preisträger aufgeteilt.

Wer sich vorab Anregungen für die eigene Bewerbung holen möchte, findet alle Preisträger aus den letzten Jahren auf der Stiftungs-Website. Dort können auch die Ausschreibung sowie die Teilnahmebedingungen für den „alwa ist leben“-Preis 2021 unter www.alwa-mineralwasser.de/alwa-ist-leben-preis/ eingesehen werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2021.

Über den „alwa ist leben“-Preis
Der „alwa ist leben"-Preis wurde 2015 das erste Mal von der alwa-Stiftung vergeben. Bewegung, Musik, Lernen, Kunst – unter dem Motto „Leben ist…" steht jedes Jahr ein neues Thema im Fokus der Förderung, um möglichst vielen Anliegen eine Plattform zu bieten.

alwa-Stiftung, Winkels Stiftungsverwaltungs GmbH:

Die alwa-Stiftung wurde 2007 von Gertrud Rummler gegründet. Sie war die Tochter des Firmengründers Erwin Winkels und bis zu ihrem Tod im Jahre 2013 Gesellschafterin und Beirätin der Unternehmensgruppe Winkels. Die Winkels Stiftungsverwaltungs GmbH ist Trägerin der unselbständigen alwa-Stiftung und Erbe von Gertrud Rummlers Geschäftsanteil an der Unternehmensgruppe Winkels. Ihr Neffe Gerhard Kaufmann ist Vorsitzender des Stiftungsvorstands und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Zweck der Stiftung ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, des Sports, von musikalischen und anderen kulturellen Aktivitäten sowie von mildtätigen Zwecken.

Unternehmensgruppe Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG:

Die Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG mit Sitz in Sachsenheim ist die Holdinggesellschaft der Unternehmensgruppe Winkels.

Das Familienunternehmen Winkels wurde 1930 zur Herstellung von alkoholfreien Getränken gegründet. Mit großem Erfolg agiert das Unternehmen heute in drei Geschäftsfeldern: Herstellung von Eigenmarken und Exklusivmarken für den Handel, Getränkelogistik sowie Belieferung von Gastronomieobjekten.

Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Winkels 890 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 400,4 Millionen Euro pro Jahr (Geschäftsjahr 2020, mit Beteiligungen 510,7 Millionen Euro).

Die Unternehmensgruppe Winkels gehört mit ihren vier Produktionsbetrieben zu den größten Mineralwasserherstellern in Deutschland. An diesen vier Produktionsstandorten werden mit insgesamt sieben Abfüllanlagen pro Jahr 359 Millionen Flaschenfüllungen erreicht. Die neun Eigenmarken alwa, Aqua Vitale, Griesbacher, FONTANIS, Rietenauer, Aspacher Kloster Quelle, Markgrafen, Frische Brise und Prinzenperle werden je nach Produkt in Glas-Mehrweg-, PET-Mehrweg- oder PET-Einweg- Flaschen abgefüllt. Als einer der größten Mineralbrunnen in Baden-Württemberg präsentiert sich die alwa Mineralbrunnen GmbH, die mit drei Abfüllanlagen über 120 Produkte herstellt.

Mit insgesamt vier Logistikzentren und einem Fuhrpark von 155 LKW ist die Winkels-Gruppe das führende Getränkelogistik-Unternehmen Südwestdeutschlands. Winkels stellt mit der Logistik den Transport zwischen Industrie und Handel von jährlich über 68 Millionen Mehrweg-Vollgut-Kisten und Einwegprodukten sowie die Rückführung des Leergutes sicher.

Aus einem Gesamtsortiment von über 5.875 Produkten von Brauereien, Mineralbrunnen, der Fruchtsaftindustrie und Eigenmarken werden die Kunden beliefert. Hierzu zählen große Handelsketten, Tankstellen, Getränkefachgroßhändler, Getränkehändler und Gastronomieobjekte.

2011 konnten mit der GGS Gastronomie-Getränke-Service GmbH und 2018 mit der Übernahme der Firma Benz-Weine kompetente und erfahrene Spezialisten für die Getränkebelange der Gastronomie ins Boot geholt werden. Das Leistungsspektrum reicht vom durchdachten Konzept in der Startphase bis hin zur optimalen Sortimentsgestaltung und bedarfsgerechten Belieferung. Dabei stehen diplomierte Wein-, Wasser- und Biersommeliers beratend zur Seite und sprechen für höchste Gastronomiekompetenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alwa Mineralbrunnen GmbH
Gerhard-Rummler-Straße 1
74372 Sersheim
Telefon: +49 (7042) 8380
Telefax: +49 (7042) 838109
http://www.alwa-mineralwasser.de

Ansprechpartner:
Anke Albrecht
Presse
Telefon: +49 (7147) 6010-116
Fax: +49 (7147) 6010-108
E-Mail: info@alwa-mineralwasser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel