Am liebsten mit Wasser
Wie halten Sie es mit der Hygiene? Zu diesem Thema wurden im Rahmen einer Forsa-Umfrage
1.002 Personen befragt: Das Ergebnis: Fast allen, nämlich 96 Prozent, ist eine gute und regelmäßige persönliche Körperhygiene und -pflege äußerst wichtig. Dabei legen Frauen noch häufiger als Männer sogar sehr großen Wert darauf. Auch interessant: Der Stellenwert der persönlichen Körperhygiene steigt mit zunehmendem Alter.
Gute Körperhygiene für mehr Selbstbewusstsein
Überraschend hoch: die Bedeutung der Hygiene für die Eigenwahrnehmung. Für 62 Prozent der Befragten ist es sehr wichtig, sich jederzeit sauber zu fühlen. 53 Prozent aller Personen beziehen aus einem gepflegten Äußeren einen Teil ihres Selbstbewusstseins. Ein weiterer bedeutender Wohlfühlfaktor ist ein angenehmer Körpergeruch, wie ebenfalls über die Hälfte der Umfrageteilnehmer bestätigen. Das Mittel der Wahl ist dabei für viele die Rundumreinigung mit Wasser: Frisch geduscht zu sein verschafft 70 Prozent ein gutes Körpergefühl.
Am besten Wasser pur für die Intimpflege
Wie die Umfrage weiter ergab, spielt das Thema Wasser bei der Körperpflege eine wichtige Rolle – auch bei der Intimreinigung. So geben 78 Prozent der Befragten an, den Intimbereich mindestens einmal täglich gründlich mit Wasser zu reinigen, fast jeder Fünfte sogar mehrmals am Tag. Wie Mediziner immer wieder bestätigen, ist reines, natürliches Wasser für diese besonders empfindliche Körperregion bestens geeignet. Dass die Reinigung mit Wasser die hautfreundlichste Methode ist, setzt sich immer mehr durch und wird von 45 Prozent der Befragten geteilt – davon überdurchschnittlich viele Frauen.
Hygiene per Knopfdruck
Und wie schätzen die Befragten in diesem Kontext das Dusch-WC ein? Diese komfortable Toilette, wie etwa das Geberit AquaClean, verbindet die Funktionen eines herkömmlichen WCs mit denen eines Bidets. Ein körperwarmer Wasserstrahl reinigt gründlich und schonend Po und Intimbereich. Der Meinung, dass diese Art der Reinigung ein Mehr an Hygiene bietet, sind 73 Prozent der Befragten. Dabei kennt inzwischen bereits jeder Fünfte das Dusch-WC aus eigener Erfahrung. Bei den über 60-Jährigen ist es sogar jeder Vierte. Bemerkenswert, dass unter den Dusch-WC-Kennern sogar 83 Prozent von der Hygiene desselben überzeugt sind. Somit entsprechen Dusch-WCs dem großen Bedürfnis nach einer natürlichen Intimhygiene und bieten zudem die komfortable Möglichkeit, sich quasi nebenbei das gute Gefühl wie frisch geduscht zu verschaffen.
Saubere Toilette ist für viele ein absolutes Muss
Übrigens: Der Anspruch, der an die regelmäßige persönliche Körperhygiene gestellt wird, entspricht den Erwartungen an die Sauberkeit der Umgebung. So wünschen sich 97 Prozent der Befragten eine saubere Toilette und legen großen bis sehr großen Wert auf deren regelmäßige Reinigung. Auch hier kann das Geberit AquaClean Dusch-WC punkten – etwa durch die spülrandlose WC-Keramik samt TurboFlush-Spültechnologie, die für eine gründliche und leise Ausspülung sorgt.
Mehr Informationen zum Thema Dusch-WC gibt es unter: www.geberit-aquaclean.de
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2020 einen Umsatz von CHF 3,0 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstraße 1
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 (7552) 934-01
Telefax: +49 (7552) 934-300
http://www.geberit.de
Telefon: +49 (711) 92545-12
E-Mail: l.zacher@anselmoellers.de