Arten erhalten, Zukunft gestalten: signotec’s Blühfeld Part 2
Durch die Wetterumstände und den vergleichsweise vielen Regen, konnten sich die Pflanzen gut entwickeln. Besonders die Phacelia (die lila blühende Pflanze im Bild) blüht sehr stark und andauernd und bietet Bienen und Co. damit langfristig Nahrung. Artenglück-Mitgründer Felix Schulze-Varnholt erklärt: „Bei den Pflanzen auf diesen Feldern spielt der Ertrag keine entscheidende Rolle. Es kommt nicht darauf an, ob die Schoten stark gefüllt oder die Samen gut gereift sind – hier kommt es in erster Linie auf die Blüten an.“
Das Gründer-Trio steckt wöchentlich ca. 10-20 Stunden, ehrenamtlich und neben ihren Vollzeitjobs oder dem Studium, in das Projekt Artenglück. „Es wird stets kritisiert, dass die Landwirte nichts für die Natur tun. Mit Hilfe von Artenglück möchten wir diese Kritiker zum Umdenken bewegen.“, sagt Lara Boye. Aus dieser Ursprungsdiskussion zwischen den drei befreundeten Gründern entstand Artenglück. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Bisher haben sie bereits fünfeinhalb Hektar mehrjähriger Blühwiesen angelegt, Tendenz steigend.
„Zukünftig wäre es schon ein Traum, Vollzeit mit Artenglück zu arbeiten. Es macht einfach Spaß!“, sind sich die drei einig. Angefangen mit den Blühflächen, bietet Artenglück mittlerweile auch einen eigenen Shop für Blühmischungen, Insektenhotels und Saatgutbomben an. Und es ist noch einiges mehr geplant, denn ab Herbst soll eine weitere bedrohte Art Schutz durch Artenglück finden: Die Feldlerche. Diese nistet im geschützten Umfeld von Getreide, kann ihre Nester jedoch bei wachsendem Feld irgendwann nicht mehr anfliegen. Deshalb plant Artenglück in Kooperation mit lokalen Landwirten eine Fläche von ungefähr 3×15 Metern in den Feldern als „Landebahn“ freizuhalten, in denen die Feldlerchen nisten können. Der Ernteausfall wird den Landwirten dann in Form einer Entschädigung ersetzt.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei den Gründern von Artenglück und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für all ihre weiteren beispielhaften Projekte!
Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Signatur elektronischer Dokumente. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat signotec sich zum weltweiten Technologieführer entwickelt, auf den zahlreiche und namhafte Referenzen aus verschiedensten Branchen vertrauen. Das Portfolio der signotec GmbH umfasst unterschiedliche Unterschriftenpads sowie umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben einschließlich Fernsignaturen. Das Besondere daran: Alle Produkte überzeugen durch die konkurrenzlose, in Deutschland gefertigte Qualität. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einzigartige und patentierte Sicherheitsmechanismen aus, die den Schutz der biometrischen Daten und der Dokumentenintegrität gewährleisten.
Die Hard- und Softwarekomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren ein einmaliges, datengeschütztes Zusammenspiel. Zeit- und ortsunabhängig digital unterschreiben, Personen authentifizieren oder rechtssichere Dokumente erstellen – all das wird mit den Signaturlösungen von signotec noch einfacher und sicherer. Die Unterschrift erfolgt direkt im elektronischen Dokument, sodass zeit- und kostenintensive Medienbrüche zwischen digital und analog vermieden werden. Die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt, sind eIDAS-konform und können mühelos in ihrer Echtheit verifiziert werden.
signotec GmbH
Am Gierath 20b
40885 Ratingen
Telefon: +49 2102 53575-10
Telefax: +49 2102 53575-39
https://www.signotec.com/
Marketing Managerin
Telefon: +49 5074 96727-42
Fax: +49 5074 96727-69
E-Mail: marketing@signotec.de