Software

Datenmanagement: TIBCO setzt neuen Standard in Sachen Bedienkomfort und Skalierbarkeit

Daten – oft als „Öl der Digitalisierung“ bezeichnet – werden für die Wirtschaft immer wichtiger. Wie auch bei der Erdölförderung kommt es hier auf die Nutzung der richtigen Technologien und Werkzeuge sowie das entsprechende Know-how an. Um die „Datenförderung“ zu vereinfachen und leistungsfähiger zu machen, hat TIBCO sein Unify-Portfolio an Datenmanagement-Lösungen in Sachen Bedienkomfort und Skalierbarkeit deutlich verbessert. Dank der Neuerungen unter anderem in den Lösungen für Stammdaten-Management (TIBCO EBX) und Datenvirtualisierung (TIBCO Data Virtualization) können Kunden ihren Organisationen eine leistungsfähige Datenschicht zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe sich die Daten und ihr Wert vollumfänglich zu Tage fördern lassen.

Datenmanagement-Teams verbringen „56 Prozent ihrer Zeit mit Produktionsinitiativen, aber nur 22 Prozent mit Innovationen“, so eine aktuelle Umfrage des Analystenhauses Gartner (Quelle: „Data Management Struggles to Balance Innovation and Control“ – Melody Chien, Nick Heudecker – 19. März 2020). Mit den aktuellen Updates für seine Datenmanagement-Lösungen setzt TIBCO genau hier an. Anwender profitieren von einem Bedienkomfort auf höchstem Niveau und können dadurch flexibel selbst anspruchsvolle geschäftliche Anforderungen mit Hilfe einer durchgängig integrierten und gemanagten Datenschicht erfüllen.

Dank der Low-Code-Implementierung in Verbindung mit deutlich verbesserten Benutzeroberflächen können Anwender mit wenigen bis gar keinen technischen Kenntnissen die Vorteile dieser Produkte voll ausschöpfen und so Innovationen mithilfe von Daten vorantreiben. Darüber hinaus helfen neue Cloud-Konnektoren und eine erhöhte Verarbeitungskapazität Unternehmen aller Art, große Datenmengen zu vereinen und zu verwalten.

Neuerungen bei Stammdaten-Management

Daten sind die Grundlage für geschäftskritische Prozesse, Business Intelligence und die Kundenerfahrung. Mit TIBCO EBX können Unternehmen, dank eines All-in-one-Ansatzes für die Verwaltung unternehmensweiter Datenressourcen, Master-, Meta- und Referenzdaten zentral verwalten. Der modellbasierende Ansatz ermöglicht kurze Implementierungszeiten und eine hohe Flexibilität bei der Umsetzung von individuellen Anforderungen.

Die nun vorgestellten Neuerungen in TIBCO EBX helfen Kunden dabei, hunderte Millionen von Datensätzen in kurzer Zeit zu verarbeiten, und ermöglichen ihnen einen Durchbruch in ihrem Stammdaten-Management. Die Unternehmen können nun die Vorteile von eingebetteten Web-Schnittstellen und Low-Code-Skripting in EBX nutzen und mit geringem Aufwand – auch mit wenigen bis keinen SQL-Kenntnissen – benutzerdefinierte Formulare entwerfen sowie Prozesse und Regeln erstellen. EBX verfügt jetzt auch über grafische Editoren, mit denen sich Daten abgleichen, zusammenführen und analysieren lassen, zusammen mit neuen, in den Workflow integrierten Diensten wie beispielsweise die Anzeige der Datenherkunft (data lineage).

„Um erfolgreich sein zu können, benötigen Unternehmen einen zeitgemäßen Ansatz zur Lösung ihrer Herausforderungen im Umgang mit Daten. Diese Herausforderungen liegen in der heutigen Flut komplexer und in schlechter Qualität vorliegender Daten begründet“, erläutert Mark Palmer, Senior Vice President, Engineering, TIBCO. „Die aktuellen Neuerungen bei unseren Datenmanagement-Produkten verändern die Herangehensweise eines Unternehmens an eine einheitliche Datenschicht auf radikale Weise und ermöglichen es all seinen Anwendern, sich der Datenmanagement-Revolution anzuschließen.“

Shayne Chidlaw, Team Lead, Innovation and Analytics, Rife Resources, ergänzt: „Datengestützte Entscheidungsfindung hängt von qualitativ hochwertigen Daten ab – und von der Dauer bis zur Erkenntnisgewinn, der Einfachheit des Zugriffs sowie der Transparenz für alle Nutzer. Mit TIBCO Data Virtualization können wir Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und so neue Erkenntnisse gewinnen, mit denen wir das Geschäft vorantreiben können. Die nach wie vor marktführenden Lösungen von TIBCO bieten die Möglichkeit, Daten in Echtzeit zu visualisieren – was es uns wiederum ermöglicht, schnell auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren.“

Neuerungen bei Datenvirtualisierung

In vielen Unternehmen werden Daten in Silos gespeichert, die über traditionelle Data-Warehouses, Enterprise-Anwendungen, Big-Data-Lakes, operative Datenspeicher, die Cloud und andere Quellen hinweg verteilt sind – für operative Teams eine echte Herausforderung. Mithilfe der Datenvirtualisierung können IT-Verantwortliche diese Datensilos aufbrechen und all ihre Daten zentral abrufen, kombinieren und bereitstellen.

TIBCO Data Virtualization ist auf die wachsenden Anforderungen von Unternehmen ausgerichtet, deren Architekturen sich ständig weiterentwickeln. Neu ist hier die einfach zu bedienende web-basierte Oberfläche, die es Geschäftsanwendern ermöglicht, ihre Daten selbst zu nutzen und zu transformieren. Mit ihrem durchsuchbaren Datenkatalog erlaubt es die Lösung Anwendern jetzt auch, Datenquellen über Unternehmenssilos hinweg einzusehen und aufzufinden; das stellt sicher, dass Daten in größtmöglichem Ausmaß wiederverwendet werden, und spart so Zeit und Aufwand. Eine weitere Neuerung ist die sofort einsatzbereite Konnektivität zu Cloud-Datenquellen wie Amazon S3, Azure Data Lake Storage und Google BigQuery, was den Kunden noch mehr Flexibilität bei der Virtualisierung ihrer Daten in einer Cloud- oder Hybrid-Architektur bietet.

„Viele Datenverwaltungslösungen auf dem Markt versprechen, dass sie einfach zu bedienen sowie schnell zu implementieren seien und den Mitarbeitern einen neuen Zugang zu wichtigen Geschäftsinformationen ermöglichen würden. Es kann jedoch immer noch Tage oder sogar Wochen dauern, bis die Abteilungen auf die benötigten Daten zugreifen, Analysen durchführen und die Daten nutzbar machen können“, kommentiert Bruno Billy, President North America, Apgar Consulting. „TIBCO meistert diese Herausforderungen mit seinen Datenmanagement-Lösungen und bietet Anwendern neue Möglichkeiten, Daten abzugleichen, zusammenzuführen, zu analysieren – und damit schneller eine positive Wertschöpfung zu erzielen. Diese Neuerungen, kombiniert mit unserem pragmatischen und maßgeschneiderten Ansatz bei der Bereitstellung von Dienstleistungen, adressieren die drängendsten Datenmanagement-Probleme von heute.“

Weiterführende Informationen

  • Weitere Informationen zum Unify-Portfolio für Daten-Management finden sich hier.
  • Weitere Informationen zu Stammdaten-Management und TIBCO EBX finden sich hier.
  • Weitere Informationen zu TIBCOs Portfolio für Datenvirtualisierung sind hier

TIBCO ist ein weltweit führender Software-Anbieter im Bereich Unternehmensdaten. Er ermöglicht es seinen Kunden, sich zu allen Anwendungen zu verbinden, die Daten zu harmonisieren und Geschäftsergebnisse zuverlässig vorherzusagen, um die schwierigsten datengesteuerten Herausforderungen zu meistern.

Über TIBCO Software

TIBCO erschließt das Potenzial, das in Echtzeit-Daten schlummert, um Entscheidungen in kürzerer Zeit und höherer Qualität zu treffen.

Die Connected Intelligence Cloud des Unternehmens bietet nahtlose Integrationen zu allen Applikationen und Datenquellen. Zudem ermöglicht die Plattform die Harmonisierung der Daten, um Einschränkungen beim Zugriff darauf zu beseitigen, sie in einer zuverlässig hohen Qualität zur Verfügung zu stellen und um sie besser kontrollieren sowie steuern zu können. Des Weiteren lassen sich mit ihrer Hilfe verlässliche Vorhersagen zu Ergebnissen treffen, und das in Echtzeit sowie unabhängig vom Datenvolumen.

Informationen dazu, wie Kunden selbst schwierigste geschäftliche Herausforderungen mit Hilfe der Lösungen von TIBCO meistern können, finden sich unter www.tibco.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TIBCO Software
Balanstr. 49
81669 München
Telefon: +49 (89) 48956020
http://www.tibco.com

Ansprechpartner:
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR
Telefon: +49 (821) 444-800
E-Mail: info@phronesis.de
Marcus Wenning
phronesis PR
Telefon: +49 (821) 444-800
E-Mail: info@phronesis.de
Nadine Mörz
Phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel