DEUTZ-Tochter Torqeedo im Wachstumsmodus
Michael Wellenzohn, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Service der DEUTZ AG, sagte in seiner Begrüßungsrede: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Tochtergesellschaft Torqeedo sich so erfolgreich entwickelt hat. Mit der Konsolidierung der drei aktuellen Produktionsstandorte in den Neubau werden wir den nötigen Platz für weiteres Wachstum haben und können die Prozesse weiter optimieren. Die Zusammenarbeit zwischen DEUTZ und Torqeedo bei elektrischen Antrieben wird dadurch ebenfalls gefördert. Wir sind stolz darauf, mit Torqeedo einen deutschen Weltmarktführer im Bereich nachhaltige Antriebe in unseren Reihen zu wissen."
Das Projekt umfasst 3.720 Quadratmeter Bürofläche mit einer Mischung aus Co-Working-Räumen und Vor-Ort-Büros, 4.800 Quadratmeter Lager-, Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungsfläche. Der Neubau wird vorausichtlich im 1. Quartal 2022 bezugsfertig sein.
An dem ersten Spatenstich nahm Bayerns Staatsministerin für Wohnungswesen, Bau und Verkehr, Frau Kerstin Schreyer, teil: „Ich freue mich sehr, dass der Weltmarktführer und Technologiepionier für Elektromotoren für Boote, die Torqeedo GmbH, Bayern treu bleibt und in den neuen Hauptsitz und die Produktionsstätte in Oberpfaffenhofen investiert. Innovative und umweltfreundliche Technologien sind entscheidend, um unsere ehrgeizigen Klimaziele in Europa zu erreichen. Dies gilt für alle Verkehrsträger. Ich bin sehr froh, dass wir unsere eigenen ‚Silicon Valleys‘ in Bayern haben und Oberpfaffenhofen ein großartiges Ökosystem für Technologieführer wie Torqeedo bietet. Lassen Sie uns gemeinsam an der Zukunft der Mobilität arbeiten!“
Auf der Veranstaltung wurden Vorträge von den beiden Geschäftsführern von Torqeedo, Dr. Ralf Plieninger und Dr. Michael Rummel, gehalten. Auch der Starnberger Landrat Stefan Frey, der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling und Prof. Dr. Christian Juckenack, Standortleiter des ATC Oberpfaffenhofen, sprachen vor den geladenen Gästen.
Über Torqeedo
Torqeedo ist der Marktführer für elektrische Mobilität auf dem Wasser. Das Unternehmen wurde 2005 in Starnberg gegründet und entwickelt und fertigt elektrische und hybride Antriebe zwischen 0,5 und 100 kW für kommerzielle Zwecke und den Freizeitgebrauch. Die Produkte von Torqeedo zeichnen sich durch ihren kompromisslosen Fokus auf Hightech aus, sowie durch maximale Effizienz und ihr voll integriertes System. Torqeedo ist Teil der DEUTZ-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von innovativen Antriebssystemen. www.torqeedo.com
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie im Vertrieb und Service von Diesel-, Gas- und elektrifizierten Antrieben für professionelle Einsätze. Der Motorenspezialist verfügt über eine breite Produktpalette im Leistungsbereich bis 620 kW, die unter anderem in Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen, stationären Anlagen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommt. Mit weltweit rund 4.600 Mitarbeitern und über 800 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von knapp 1,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.
DEUTZ AG
Ottostraße 1
51149 Köln-Porz (Eil)
Telefon: +49 (221) 822-0
Telefax: +49 (221) 822-5850
http://www.deutz.de
Torqeedo
Telefon: +49 (8153) 9999-060
E-Mail: Tess.Smallridge@torqeedo.com
Senior Vice President Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (221) 822-3600
Fax: +49 (221) 82215-3600
E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com