Internet

Die Berufsorientierung wird digital: Erste Einblicke in die neue berufswahlapp

Seit dem Frühjahr 2021 gibt es unter www.berufswahlapp.de erstmals Einblicke in die App zur digitalen Berufsorientierung. Das im Jahr 2018 begonnene Forschungs- und Entwicklungsprojekt Berufswahlpass 4.0 hat zum Ziel, ein bundesweit und schulform-übergreifend eingesetztes E-Portfolio zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens im Rahmen der Beruflichen Orientierung von Schüler*innen zu entwickeln und zu erproben. SUNZINET verantwortet als Full Service Digitalagentur sowohl die Markenentwicklung als auch die technische Umsetzung des Projektes.

Die Erprobung: Jetzt schon sichtbar …

Die Landingpage www.berufswahlapp.de flankiert die aktuelle Erprobungsphase und bietet neben allgemeinen Informationen erste Einblicke in das Look and Feel der App mit ihrer eigenen Markenwelt. Dazu gehören Elemente wie Logo, Illustrationen, Erklärvideos und der Claim „Dein Weg. Deine Chance.“. Ab sofort ist die Landingpage das zentrale Informations-tool für alle Akteure: Schüler*innen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Beratende und Unternehmen finden hier Wissenswertes rund um das Projekt. Später dient sie zusätzlich als Log-in für die App-Nutzung.

Inhalte mit hohem Joy of Use und wissenschaftlicher Begleitung
Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglicht die berufswahlapp eine moderne, am Mediennutzungsverhalten junger Menschen orientierte Berufsorientierung. Alle Inhalte sind medienpädagogisch fundiert und entstehen in Zusammenarbeit mit einem großen Team aus Wissenschaftlern.

Die Projekt-Träger

Die Entwicklung der berufswahlapp erfolgt im Rahmen eines Projektkonsortiums aus acht Bundesländern (Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland), der Bundes­agentur für Arbeit, des Bundesinstituts für Berufsbildung, der Bun­desarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass sowie der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH (G.I.B.) NRW unter Federführung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Alex Gruhler, CEO von SUNZINET: „Wir sind sehr stolz darauf, dieses große Projekt begleiten zu dürfen. Die Portalseite ist der Auftakt für die öffentliche Kommunikation rund um die berufswahlapp. Und ein wichtiger Meilenstein auf den Weg in Richtung digitale Berufsorientierung für junge Menschen. Ich bin überzeugt, dass die berufswahlapp dafür sorgen wird, dass junge Menschen so besser ihre ‚ideale berufliche Bestimmung‘ finden werden. Das ist gut für Deutschland und wird der gesamten Wirtschaft helfen, den richtigen Nachwuchs zu finden.“

Friedel Damberg, Abteilungsleiter Jugend und Ausbildung, Übergang Schule-Beruf bei der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH NRW: „Wir freuen uns, dass inzwischen alle 16 Bundesländer die berufswahlapp ab dem nächsten Jahr nutzen wollen und damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler leisten“.

Weitere Informationen über die berufswahlapp finden Sie unter www.berufswahlapp.de.

Über G.I.B. – Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH

Als landeseigene Gesellschaft richtet die G.I.B. ihre Arbeit darauf aus, die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bei der Verwirklichung ihrer Ziele der Beschäftigungsförderung, Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und von Armut und sozialer Ausgrenzung zu unterstützen. Die G.I.B. übernimmt dabei mit ihrer fachlichen Begleitung von Landesprogrammen und
-initiativen eine Scharnierfunktion zwischen Land und Regionen

Über die SUNZINET GmbH

SUNZINET sorgt als inhabergeführte Leadagentur seit 1999 für Digitale Kommunikation und Transformation. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst Portale & Plattformen, E-Commerce-Lösungen, Digital Workplace, CRM und Marketing Automation. 100 Mitarbeiter arbeiten entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette an unseren Kundenprojekten.

Zu den Kunden von SUNZINET zählen unter anderem AXA, Boesner, Canon, Creditreform, Deutsche Familienversicherung, Gerresheimer, Lanxess, OBI, Orthomol, RTL sowie die Rheinische Post. Laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.v. (BVDW) nimmt SUNZINET Platz 45 im Ranking der größten Digitalagenturen in Deutschland ein. SUNZINET wurde unter anderem mit dem renommierten Red Dot Design Award, dem German Design Award, mehreren German Brand Awards sowie dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SUNZINET GmbH
Schanzenstraße 23
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 355009-0
Telefax: +49 (221) 355009-10
http://www.sunzinet.com/

Ansprechpartner:
Alex Gruhler
Geschäftsführer
Telefon: +49 (221) 355009-0
E-Mail: presse@sunzinet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel