„Die Einführung der Pflegeversicherung war der größte sozialpolitische Fehler“
Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert wie die Pflegeversicherung. Während die demografische Entwicklung und die ungenügende gesetzliche Absicherung eine private Vorsorge unerlässlich machen, ist die Marktabdeckung mit rund 3,8 Millionen privaten Zusatz-Policen erschreckend gering.
Das Pflege-Dilemma in Deutschland
Mit Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Mitglied der Rürup-Kommission und damit ein Wegbereiter der rot-grünen Rentenreform, ist es profino gelungen, einen der renommiertesten Keynote-Speaker Deutschlands an Bord zu holen. Der Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wird am 7. Juli sowohl am Experten-Talk teilnehmen als auch eine eigene Keynote auf der profino Pflege-Tagung halten.
In seiner direkten Art wird er mit wissenschaftlichen Erkenntnissen das aktuelle Pflege-Dilemma schonungslos aufdecken und spannende Lösungsansätze aufzeigen.
“Wir, als geburtenstarke Jahrgänge, glauben, dass wir immer überall Probleme hätten. Das ist Blödsinn. Wir sind das Problem und haben das Problem auch noch selbst verursacht. Wir haben die Beitragszahler, die wir gebraucht hätten, nicht in die Welt gesetzt.“
Seine teils gewagten Thesen wird der renommierte Pflege-Experte am 7. Juli immer wieder mit ausführlichem Zahlenmaterial und aktuellen Daten unterfüttern.
„Uns fehlen rund 2,5 Billionen Euro an Rückstellungen, um die Finanzierung in der Pflege zu gewährleisten. Wir können uns also die Leistung von heute nicht leisten.”
Welchen Einfluss hat Corona auf die Pflege?
Während in der Vergangenheit viel über eine Entlastung der Pflegeversicherung durch die Covid-19-Pandemie spekuliert wurde, sieht Raffelhüschen hier viel eher eine Belastung:
“Die Corona-Krise hat keinerlei positive Auswirkungen auf die Pflegeversicherung. Im Gegenteil sie hat höchstwahrscheinlich sogar einen Belastungseffekt.”
Welche spannenden Thesen der Freiburger Professor noch bereit hält und wo er Lösungsansätze für die Pflege-Krise sieht, können am 07. Juli alle profino User:innen kostenlos und digital erfahren. Ab 10:00 Uhr ist der „Berater-Berater“ Gast beim Experten-Talk „Droht der Generationenvertrag zu platzen?“ und wird dort mit fesselnden Diskussionsbeiträgen aufwarten. Direkt im Anschluss gehört Prof. Dr. Raffelhüschen dann die profino Bühne ganz allein. In seiner Keynote (ab 11:00 Uhr) wird er zur künftigen Ausrichtung der Pflegeversicherung sprechen und dabei die Effekte von Reformen und Reformvorhaben hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Nachhaltigkeit analysieren.
profino ist der neue Maßstab
Als die zentrale Plattform für Finanz- und Versicherungsmakler:innen dient profino nicht nur der Aus- und Weiterbildung, dem Austausch unter Kollegen und Kolleginnen, sondern erlaubt auch einen direkten Dialog zwischen Gesellschaft und Makler:innen. Fast 30.000 Vermittler:innen und über 80 Finanz- und Versicherungsgesellschaften nutzen mittlerweile diese Vorteile der digitalen Messe.
Angetrieben von einer ständigen Innovations-Lust schafft profino immer neue Formate. Mit den profino Kongressen und Tagungen spricht profino zielgerichtet Themen mit aktueller Relevanz an und die täglich stattfindenden exklusiven Webinare erreichen regelmäßig hunderte Vermittler und Vermittlerinnen. Der Clou: Wer etwas verpasst haben sollte, kann sich die einzelnen Formate ganz bequem und on demand in der profino Mediathek anschauen.
profino
Kurfürstendamm 173/174
10707 Berlin
Telefon: +49 (30) 232562700
Telefax: +49 (30) 232562749
https://profino-online.de
E-Mail: m.morgenstern@alsterspree.de