Familie & Kind

Die Taschenlampenführung in den Rübeländer Tropfsteinhöhlen ist zurück

Es ist dunkel. Nein, fast dunkel. Denn eine Taschenlampe ist ausdrücklich erwünscht, wenn es zur Kinder-Taschenlampenführung tief hinein in die Rübeländer Tropfsteinhöhlen geht. Ab 07. Juli können sich kleine Höhlenforscher wieder auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art begeben und alles Wissenswerte rund um Tropfsteine, Fledermaus und Co. erfahren.

„Nach längerer Pause ist unsere beliebte Kinder-Taschenlampenführung nun endlich zurück“, freut sich Markus Mende, Marketingchef der Rübeländer Tropfsteinhöhlen. Kinder entdecken die Welt auf eigene Art und Weise und dies sei auch der Ansatz für das besondere Führungskonzept. Nur mit Taschenlampe und Helm ausgerüstet gehe es hinein in das innere der Tropfsteinhöhle. „Es fasziniert immer wieder, wie intuitiv Kinder die Höhle mit ihrer Taschenlampe in Augenschein nehmen und dabei Dinge entdecken, die man als Erwachsener nie gesehen hätte“, so Mende.

Um in der Dunkelheit nicht die Orientierung zu verlieren, erfolgt der Rundgang in Kleingruppen und unter sachkundiger Leitung eines geschulten Höhlenführers. „Natürlich möchten wir der jungen Generation auch Wissenswertes rund um das Thema Höhle und Naturschutz mit auf den Weg geben“, erklärt Mende. Die kindgerechte Vermittlung sei dabei selbstverständlich, was auch bedeute, dass Kinder ihre ganz eigenen Fragen stellen dürften und auch den tierischen Höhlenbewohnern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werde.

Die Kinder-Taschenlampenführung für Kinder ab 5 Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen findet ab 07. Juli jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 9 Uhr statt. Tickets können ab sofort online unter www.harzer-hoehlen.de gebucht werden. Hier sind auch alle weiteren Informationen rund um das Führungsangebot zu finden.

Die Rübeländer Tropfsteinhöhlen (Baumannshöhle und Hermannshöhle) gehören zu den ältesten und bekanntesten Schauhöhlen Deutschlands. Sie liegen inmitten der einzigartigen Naturkulisse des Harzes, eingebettet in das Tal der Bode, im Höhlenort Rübeland. Als geologisches Naturdenkmal sind sie in ihrer Art einzigartig und faszinierend: sie führen hinab in eine abenteuerliche Untertagewelt mit farbenprächtigen und fantasievollen Tropfsteinen. Weitere Informationen zu den Rübeländer Tropfsteinhöhlen sind unter www.harzer-hoehlen.de sowie Tel. 039454 – 49132 erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Blankenburger Straße 35
38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Telefon: +49 (39454) 49-110
Telefax: +49 (39454) 53-475
http://www.oberharzinfo.de/

Ansprechpartner:
Carmen Fiedler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (39454) 49110
Fax: +49 (39454) 53475
E-Mail: carmen.fiedler@oberharzinfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel