Digitalisierung in der Arztpraxis
„Es ist uns wichtig, Ärztinnen und Ärzte sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert zu informieren und ihnen Wissen sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Digitalisierung speziell aus Sicht der Praxis bereitzustellen“, erläutert Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx, die Intention der neu geschaffenen Plattform. medatixx hat für dip eine Reihe unterschiedlicher Formate entwickelt – darunter Videos, Infografiken, Interviews und einen Podcast. „Die Informationen sind unter Berücksichtigung der besonderen Belange der Niedergelassenen und ihrer Praxisteams aufbereitet. Mit dem Portal wollen wir alle Praxen Deutschlands – ausdrücklich nicht nur unsere eigenen Kunden – einladen, diesen Lotsen durch den Dschungel der Digitalisierung ihrer Praxen zu nutzen“, betont Naumann.
Relevante Themen
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bringt für das gesamte Praxispersonal einen hohen Informationsbedarf mit sich. Aktuell stehen viele Neuerungen an, die sich unmittelbar auf den Alltag in den Arztpraxen auswirken. Der Gesetzgeber hat eine Reihe digitaler Anwendungen, wie die elektronische Patientenakte, das elektronische Rezept oder die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, auf die Agenda der kommenden Monate gesetzt. Das Infoportal dip bietet Arztpraxen einen Überblick über diese Anwendungen und deren Auswirkungen auf den Praxisalltag. „Wir haben in den vergangenen Wochen im Rahmen des intensiven Dialogs mit unseren Kunden bei den digitalen ‚meet-medatixx‘-Anwendertreffen festgestellt, dass viele, sehr viele Fragen offen sind. Diese wollen wir mit dip beantworten“, erklärt Jens Naumann.
Interessierte finden das Infoportal unter dip.medatixx.de. Die Website ist am Tablet, Smartphone oder Desktop-Rechner nutzbar. Dabei steht dip allen Ärztinnen und Ärzten, Praxisteams sowie weiteren Interessierten kostenfrei zur Verfügung, ganz unabhängig von der Verwendung einer Praxissoftware von medatixx.
Drei Themenbereiche
Das Infoportal umfasst die drei Themenbereiche: „E-Health“, „Telematikinfrastruktur“ sowie „Politik & Gesetze“.
Im Bereich „E-Health“ werden der Fachdienst KIM, die Fachanwendungen der Telematikinfrastruktur sowie digitale Lösungen wie die Videosprechstunde vorgestellt und erklärt.
Unter „Telematikinfrastruktur“ erhalten Besucher einen Überblick über die bisherige und zukünftige Entwicklung und Struktur der TI. dip erklärt, wie der Datenaustausch funktioniert und informiert über die erforderliche technische Grundausstattung sowie über die Finanzierung der TI.
Der Bereich „Politik & Gesetze“ beschreibt die gesetzlichen Grundlagen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Hier sind die einzelnen Gesetze aufgeführt und beschrieben; auch hier stets mit dem Fokus auf die Belange der Niedergelassenen. Außerdem berichtet dip über Gesetzesentwürfe, Beschlüsse und den Verlauf der Gesetzgebung.
Blog und Mediathek
Auf der dip-Startseite ist ein Blog integriert. Er greift aktuelle Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen auf. Neben dem Blog bietet dip eine umfangreiche Mediathek. Dort befindet sich der medatixx-Podcast mit spannenden Episoden rund um digitale Themen, eine Sammlung aller Videos, Infografiken und Interviews – alle Medien auf einen Blick. „Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Besucher unserer Informationsplattform und arbeiten bereits an einer Vielzahl weiterer Themen“, so Jens Naumann zum weiteren Ausbau von dip.
Fragen, Anregungen und Feedback zum neuen Angebot dip können gerne an dip@medatixx.de gesendet werden.
medatixx GmbH & Co. KG
Im Kappelhof 1
65343 Eltville/Rhein
Telefon: +49 (800) 09800980
Telefax: +49 (800) 09800989898
http://www.medatixx.de