Drei Yachten – eine Weltpremiere
Ein derartiges Line-up hat die Greifswalder Werft YYachts noch auf keiner Messe präsentiert. Wenn vom 7. bis 12. September das Cannes Yachting Festival stattfindet legt YYachts gleich drei Yachten im Port Canto an, die Tripp 90 wird sogar erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Y7
Das Portfolio in Cannes rundet schließlich eine Y7 ab. Die knapp 22 Meter lange Yacht kann bereits als Bestseller von YYachts bezeichnet werden – von ihr wurden bereits zehn Einheiten verkauft. Eine Y7 lässt sich bequem mit der Familie segeln und ist dafür konzipiert bereits bei leichten Mittelmeer-Winden ein außergewöhnliches Segelerlebnis zu generieren. Ihr Exterior wurde von Bill Tripp entwickelt, das Interior stammt von Norm Architects aus Kopenhagen, welches vom internen MSY-Designteam angepasst werden kann.
Y8
Direkt neben der Tripp 90 platziert YYachts eine neue Y8. Die Konstruktion und das sportlich-zeitlose Exterior-Styling der 24-Meter-Yacht stammen von Lorenzo Argento, der diese Y8 leicht abgewandelt hat, um sie für den Kunden zu personalisieren. Das Interior der Y8 ist an einen Entwurf von Design Unlimited angelehnt, der vom MSY-Designteam weiterentwickelt wurde. Wie bei YYachts üblich können alle Modelle individuell auf die Wünsche der Eigner zugeschnitten werden.
Y CUSTOM
Aus der Custom Division von YYachts macht die Tripp 90 im Port Canto fest. Die Yacht entstand auf Rechnung eines amerikanischen Kunden, der die Yacht sowohl zum Regattasegeln als auch für weltweites Cruising nutzen möchte. Ihr Konstrukteur und Exterior-Designer Bill Tripp zeigte sich bei ersten Testfahrten begeistert: „Die Yacht segelt außerordentlich gut. Wir haben hier zusammen mit Michael Schmidt Yachtbau einen tollen Standard gesetzt.“
Das Interior-Design der 29,77 Meter langen und 6,80 Meter breiten Tripp 90 stammt von Winch Design aus London. Durch stilistische Inspirationen von der Ostküste der USA, skandinavische Einflüsse aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts sowie durch die Verwendung von spezifischen und gut aufeinander abgestimmten Hölzern erhielt das Interior eine Eleganz mit außergewöhnlicher Note.
Dirk Zademack, Managing Director von YYachts, kommentiert den Auftritt der Werft auf dem Cannes Yachting Festival wie folgt: „Die Show in Cannes ist für uns eine der wichtigsten Messen. Wir freuen uns deshalb, in diesem Jahr gleich mit drei Yachten präsent zu sein.“
YYachts besitzt im Port Canto die Standnummer SAIL 30/SAIL 166.
Die Entstehung von YYachts ist eine von vielen Erfolgsgeschichten ihres Gründers Michael Schmidt. Schmidt, selbst passionierter Regattasegler und Bootsbauer, suchte privat eine Yacht. Da er weder bei neuen Yachten noch auf dem Gebrauchtbootmarkt fündig wurde, entschloss er sich, sein ideales Schiff selbst zu bauen. Aus dieser Idee entstand die Brenta 80 "Cool Breeze" und 2016 die Marke YYachts. YYachts-Modelle entstehen ausschließlich aus Carbon-Komposit in Ladebow/Greifwald an der Ostsee. In einer modernen, komplett neu gebauten Produktionsstätte fertigt YYachts Segelyachten bis zu einer Länge von 33 Metern. Eine eigene automatisierte Lackierhalle ermöglicht es, Yachten in nahezu jeder Farbe zu lackieren, oder Yachten aus Prepreg bei bis zu 90 Grad Celsius tempern.
Das Portfolio von YYachts besteht derzeit aus den Modellen Y7, Y8 und Y9; die Custom Division setzt zudem komplett individuelle Entwürfe um. Alle vereint das Motto von Michael Schmidt:"Spaß am Segeln entsteht durch ein einfaches Schiff, das auf das Nötigste reduziert ist, ohne dass auf Komfort verzichtet werden muss." Mehr Infos unter www.yyachts.de
Michael Schmidt Yachtbau GmbH
Nordstr. 1
17493 Ladebow (Greifswald)
Telefon: +49 (3834) 585877-0
https://www.yyachts.de