Software

dSPACE und BTC weiten Kooperation aus: Validierung und Homologation von ADAS/AD durch Simulation wird Realität

dSPACE und BTC Embedded Systems (BTC) weiten ihre langjährige Kooperation aus, um der Mobility-Industrie eine Simulations-basierte Lösung für die Validierung und Homologation von Systemen für das automatisierte Fahren anzubieten. Die Lösung basiert auf der innovativen Simulations- und Validierungsumgebung SIMPHERA von dSPACE, in die sich die BTC ScenarioPlatform nahtlos integriert. Die Kombination der Expertise beider Unternehmen ermöglicht eine intelligente und hochautomatisierte Absicherung von ADAS/AD-Systemen und schafft die Basis für die Homologation.

Den enormen Fortschritten bei modernen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und automatisierten Fahrfunktionen (AD) stehen unverändert große Herausforderungen im Bereich der Validierung auf Systemebene und beim Nachweis der Sicherheit entgegen. Virtuelle und skalierbare Simulationslösungen mit effizienten Prozessen für das Datenmanagement, die Testerstellung, Simulation und Auswertung einschließlich der Risikoanalyse sind unabdingbar, um Automatisierungspotenziale zu heben und Funktionen für das automatisierte Fahren auf die Straße zu bringen. Dafür schaffen BTC und dSPACE jetzt ein konkretes Angebot. 

dSPACE ist der führende Anbieter von Lösungen für die simulations-basierte Verifikation und Validierung (V&V) auf allen Systemebenen in der Automobilindustrie. Basierend auf hochrealistischen Simulationsmodellen und digitalen Zwillingen stehen entsprechende Lösungen für den Test von Steuergerätesoftware und -elektronik auf Komponenten-, System- und Fahrzeugebene bis hin zur Sicherheitsvalidierung zur Verfügung. Die dSPACE-V&V Umgebung ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Teststufen und eine durchgängige SIL- und HIL-Absicherung bei konsistenter Wiederverwendung von Tests. Basierend auf den etablierten Automotive Simulation Models (ASM) steht ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres SIMPHERA, die neue webbasierte Lösung für die Simulation und Validierung, für den Einsatz in allgemeinen Kundenprojekten zur Verfügung. Die hoch skalierbare und intuitiv bedienbare Umgebung für die Absicherung von ADAS/AD-Systemen kann vor Ort oder in der Cloud genutzt werden, und erlaubt so die kollaborative Nutzung und den Zugang von überall.

BTC ist ein führender Hersteller von Software Test- und Verifikations-Werkzeugen im internationalen Automobilbereich. Die BTC ScenarioPlatform bietet eine hochautomatisierte Lösung für die Szenarienerstellung, Testgenerierung und Coverage-basierte Testauswertung. Verkehrsszenarien können mit dem BTC ScenarioComposer auf intuitive und grafische Weise erstellt werden. Die hohe Abstraktionsebene erlaubt es, Tausende von Testfällen mit nur einem abstrakten Szenario auszudrücken. Die automatische Testgenerierung nutzt fortschrittliche Technologien wie Model Checking und KI, und ermöglicht dank intelligenter Schwachstellenanalyse die effiziente Generierung von Testfällen auf Basis statistischer Methoden und aussagekräftiger Coverage-Metriken. Im Gegensatz zu zufälligen oder „brute-force“ Testgenerierungsansätzen reduziert diese Strategie die Menge der Testdaten erheblich und liefert gleichzeitig eindeutige Metriken, die es erlauben zu beurteilen, wann die Testaktivitäten auch bzgl. zukünftiger Homologationskriterien abgeschlossen sind. Die Auswertung der Simulationen in Bezug auf Verkehrsregeln oder Sicherheitsziele wird durch den BTC RuleObserver automatisch durchgeführt.

Über BTC

BTC Embedded Systems ist ein führender Anbieter von Test- und Verifikations-Tools für eingebettete Systeme und Software. Einzigartige Kerntechnologien in den Bereichen automatische Testfall-Generierung, Model Checking und formale Methoden ermöglichen einen intelligenteren und automatisierteren Testprozess auf allen Ebenen des V-Cycle. Während BTC EmbeddedPlatform als eine ISO 26262 zertifizierte Test Platform den Software Unit- und Integrations-Test adressiert, unterstützt die neu vorgestellte BTC ScenarioPlatform die simulations-basierte Virtuelle Valididierung von ADAS/AD Systemen. BTC Embedded Systems ist aktuell mit mehr als 160 Mitarbeitern an den Standorten Oldenburg, Berlin, Tokyo, Nagoya, Shanghai, Detroit, Paris und Timisoara präsent. 

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 1.800 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel