dSPACE und Cepton kooperieren bei 3D-Lidar-Simulation für ADAS und autonome Anwendungen
Bereits kurz nach der Vorstellung von Nova, einem innovativen Miniatur-Lidar-Sensor, ermöglicht die Kooperation die frühzeitige Bereitstellung einer Simulationslösung. Kunden können nun das Nova-Scanmuster exakt simulieren und das Kommunikationsprotokoll nachbilden, um die synthetische Punktwolke direkt in ein zu testendes Gerät zu injizieren. Novas einzigartige Kombination aus einem breiten horizontalen und vertikalen Sichtfeld in einem stromsparenden, sehr kompakten Formfaktor ermöglicht die genaue Erkennung von Objekten und Hindernissen, die Abschätzung des frei befahrbaren Raumes (free space) und die kollisionsfreie autonome Navigation für Roboter und Fahrzeuge.
Die beiden Unternehmen starteten ihre Zusammenarbeit mit einem ersten Proof of Concept mit dem Cepton Vista®-P60, der die dichte Sichtfeldabdeckung der Cepton MMT®-Lidare herausstellt. Die dSPACE Simulationsumgebung bietet ein detailliertes Sensormodell und eine Umgebungssimulation, mit dem Ingenieure ihren Perception Stack testen und validieren können. Mit der dSPACE Simulationswerkzeugkette können Ingenieure verschiedene Sensormodelle und -konfigurationen sowie Platzierungsoptionen im Fahrzeug oder im Roboter untersuchen. Dank der vielfältigen Szenarien, die die Simulationsplattform bietet, können Ingenieure die zu erwartende Sensorleistung auch in schwierigen und komplexen Umgebungen mit Fahrzeugen, anderen Verkehrsteilnehmern, Gehwegen, Verkehrsschildern, statischen Hindernissen und anderen Objekten beurteilen.
Ziel der Zusammenarbeit zwischen dSPACE und Cepton ist die Bereitstellung von High-Fidelity-Simulationsmodellen, die in allen Phasen der Entwicklung eingesetzt werden können – von frühen Model-in-the-Loop (MIL)-Analysen bis hin zu Hardware-in-the-Loop (HIL)-Szenarien.
„dSPACE bietet Kunden auf der ganzen Welt effiziente Methoden zur Generierung von Testdaten und unterstützt damit die Automobilindustrie bei der Entwicklung von robusten und sicheren Fahrerassistenzsystemen, Anwendungen für das autonome Fahren und weiteren autonomen Anwendungen. Mit dieser Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass durch eine frühzeitige Validierung Fahrzeuge mit den leistungsstarken Lidaren von Cepton schnell auf die Straße kommen“, erklärt Caius Seiger, Product Manager Sensor Simulation bei dSPACE.
„Wir sind begeistert von der Genauigkeit der dSPACE Simulationen und ihrer Fähigkeit, den Kunden ein tieferes Verständnis der leistungsstarken und einzigartigen MMT®-Scanmuster von Cepton anbieten zu können“, so Henri Haefner, Director of Product Management and Marketing bei Cepton. „Unsere Partnerschaft wird bei mit Lidar ausgestatteten Fahrzeugen und Robotern helfen, die Sicherheit bei einem höheren Maß an Autonomie zu maximieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dSPACE, werden weitere Sensormodelle in unser Produktportfolio aufnehmen und werden unsere Kunden dabei unterstützen, die Entwicklung ihrer Lösungen zu beschleunigen.“
Über Cepton Technologies, Inc.
Cepton bietet hochmoderne, intelligente, Lidar-basierte Lösungen für eine Reihe von Märkten wie Automotive (ADAS/AV), Smart Cities, Smart Spaces und Smart Industrial Applications. Die patentierte MMT ®-basierte Lidar-Technologie von Cepton ermöglicht zuverlässige, skalierbare und kostengünstige Lösungen, die eine hochauflösende 3D-Perzeption mit großer Reichweite für intelligente Anwendungen bieten.
Cepton wurde 2016 gegründet und wird von Branchenveteranen mit mehr als zwei Jahrzehnten kollektiver Erfahrung in einem breiten Spektrum modernster Lidar- und Bildgebungstechnologien geleitet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Kommerzialisierung von hochleistungsfähigen, qualitativ hochwertigen Lidar-Lösungen für den Massenmarkt. Cepton hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, USA, mit Niederlassungen in Deutschland, Kanada, Japan und Indien, um einen schnell wachsenden globalen Kundenstamm zu bedienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.cepton.com und folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.
dSPACE ist ein weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung vernetzter, autonomer und elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Automobilhersteller und ihre Zulieferer nutzen das durchgängige Lösungsangebot des Unternehmens, um die Software- und Hardware-Komponenten zu testen, lange bevor neue Modelle auf die Straße dürfen. dSPACE ist nicht nur ein gefragter Entwicklungspartner in der Fahrzeugentwicklung, auch in der Luft- und Raumfahrt, der industriellen Automatisierung und anderen Branchen vertrauen Ingenieure auf unsere Lösungen und unser Know-how. Unser Portfolio reicht von End-to-End-Lösungen für Simulation und Validierung über Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen bis hin zu Schulungen und Support. Mit mehr als 1.800 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE in Paderborn und drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dspace.com
dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de