Endress+Hauser integriert Spezialistin für Konzentrationsmessungen
SensAction wurde 2008 gegründet und ist seit 2017 ein Teil der Endress+Hauser Gruppe. Nun wird die 100-prozentige Tochter der Endress+Hauser Flowtec AG mit Sitz in Reinach (Schweiz) vollständig in die Firmengruppe integriert. „Wir wachsen seit Jahren mit Endress+Hauser zusammen – in der gemeinsamen Technologieentwicklung wie auch dem Direktvertrieb über unsere Sales Center. Unser neuer Firmenname und der angepasste Unternehmensauftritt machen dies jetzt sichtbar“, sagt der Vorstandsvorsitzende Stefan Rothballer.
Viele Einsatzmöglichkeiten
Die Geräte zur Messung von Konzentrationen in Flüssigkeiten nutzen akustische Oberflächenwellen (Surface Acoustic Waves, kurz SAW), eine Form von Ultraschall. Diese Technologie kann in allen Endress+Hauser Zielmärkten eingesetzt werden, beispielsweise in der Lebensmittelindustrie, um den Zuckeranteil von Mischgetränken wie etwa Softdrinks zu bestimmen. „Unsere Geräte messen Konzentrationen in Echtzeit im laufenden Prozess – präzise und zuverlässig. Das macht den Umweg übers Labor überflüssig“, erklärt Michael Münch, Vorstand für Produktion, Entwicklung und Qualität.
Auskunft über Produktqualität
Damit passen die Messgeräte aus dem bayrischen Coburg bestens zur Strategie von Endress+Hauser. „Unsere Kunden möchten nicht nur physikalische Prozessgrößen erfassen, sondern unmittelbar Auskunft über die Produktqualität erhalten“, betont Dr. Mirko Lehmann, CEO der Endress+Hauser Flowtec AG. „Unser Ziel ist die Marktführerschaft in der Ultraschall-Durchfluss-Technologie in Kombination mit Qualitätsmessungen.“
Gearbeitet wird auch an der Integration der SAW-Technologie für ein erweitertes Produktangebot von Endress+Hauser. „Durch die Kombination von Qualitäts- und Durchflussmessung können wir unseren Kunden Informationen zur Prozessoptimierung liefern. Außerdem möchten wir mit Industrie-4.0-Lösungen dazu beitragen, dass unsere Kunden Effizienz und Qualität steigern können“, ergänzt Michael Kaiser, Bereichsleiter Ultraschall und IIoT-Lösungen.
Umfassendes Anwendungswissen
Die Endress+Hauser Flow Deutschland AG zählt in Coburg rund 20 Beschäftigte. Das Kompetenzzentrum für SAW entwickelt und fertigt nicht nur Messtechnik, sondern unterstützt Kunden auch mit dem nötigen Anwendungswissen. Zudem versammelt das Unternehmen herausragendes Know-how auf dem Gebiet der Modellbildung und Signalverarbeitung für Ultraschall-Anwendungen. Die Spezialistinnen und Spezialisten sind Teil der SAW-Wissenschaftsgemeinde, arbeiten eng mit Hochschulen zusammen und bringen sich in Fachverbände ein.
Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2020 mit über 14.000 Beschäftigten annähernd 2,6 Milliarden Euro Umsatz.
Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.
Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf vier Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.
Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.900 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.
Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com
Endress+Hauser (Deutschland) GmbH+Co.KG
Colmarer Straße 6
79576 Weil am Rhein
Telefon: +49 (7621) 975-01
Telefax: +49 (7621) 975-555
http://www.de.endress.com
Telefon: +41 (61) 7157722
Fax: +41 (61) 7152888
E-Mail: martin.raab@holding.endress.com