Erster Direktzug aus China erreicht den JadeWeserPort Wilhelmshaven
Die Provinz Anhui und das Land Niedersachsen pflegen seit mehr als 35 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Darüber freute sich auch der Ministerpräsident: „Die Containerzugverbindung zwischen Hefei und Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen beweist das partnerschaftliche Verhältnis zwischen der Provinz Anhui und Niedersachsen. Niedersachsen zeigt mit dieser Verbindung, dass unsere Schieneninfrastruktur als Bestandteil der neuen Seidenstraße fungieren kann.“
Noch in dieser Woche werden eine Strategische Kooperationsvereinbarung zwischen HILP und der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG (JWPM) sowie ein Memorandum of Understanding (MOU) zwischen JWPM, China Logistics und der Anhui Provincial Port & Shipping Group unterzeichnet. Diese beiden Verträge bilden die Voraussetzung für den zügigen Aufbau regelmäßiger Verkehre zwischen Hefei und dem JadeWeserPort Wilhelmshaven.
Erfreut über die Ankunft des ersten China-Europe-Blockzugs und die Kooperation mit HILP zeigte sich der Geschäftsführer der JWPM, Andreas Bullwinkel: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, diese Zugverbindung zwischen Wilhelmshaven und Hefei aufzubauen und danken unseren Partnern in China für das Vertrauen und die Gelegenheit, auch Teil der schienenseitigen „One Belt One Road“ – Initiative zu werden. Das Portfolio des Güterverkehrszentrums und des Container Terminals wird damit bereichert. Der neuen Verbindung wünschen wir eine gute Auslastung und hoffen auf einen weiteren Ausbau des schienenseitigen Netzwerks nach China.“
Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG
Pazifik 1
26386 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 40980-0
Telefax: +49 (4421) 40980-88
http://www.jadeweserport.de
Marketing
Telefon: +49 (4421) 40980-35
Fax: +49 (4421) 40980-88
E-Mail: s.thomas@jadeweserport.de