Kunst & Kultur

Erwin Bowien (1899 – 1972) – Im Exil in der Künstlerkolonie Egmond

eter van den Berg hat ein wunderbares Buch abgeliefert, ein Buch, das ein schönes Bild davon vermittelt, warum das Fischerdorf Egmond bei Alkmaar seit mehreren Jahrhunderten eine bedeutende Künstlerkolonie darstellt. Einen Abschnitt dieses Buches hat Peter van den Berg auch dem Maler Erwin Bowien (1899 – 1972) gewidmet, der den Ruhm dieser Künstlerkolonie von 1933 bis 1940 mehrte.

Aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland musste Erwin Bowien Anfang der 30er Jahre seine Heimat verlassen und ins Exil nach Holland gehen. Nach mehreren kleinen Etappen wählte er die Künstlerkolonie Egmond bei Alkmaar als neue Heimat. Neben wunderbaren Darstellungen der wilden Küstenlandschaft, des Meeres und der bäuerlichen Umgebung, entstanden in Egmond auch der berühmte Portraitzyklus „Egmondse Kinderportretten“.

Erwin Bowien erhielt dort den ehrenvollen Auftrag, anlässlich der Geburt der niederländischen Kronprinzessin, alle Kinder zu portraitieren die im gleichen Jahr wie die Prinzessin auf dem Gebiet dieser Gemeinde geboren wurden. Diese, in den Niederlanden einmalige Sammlung an Kinderportraits, wurde unter dem Namen „Egmondse Kinderportretten“ bekannt und ist ein besonderes kunsthistorisches Vermächtnis. Die meisten dieser Kinderportraits sind nun im Besitz des niederländischen Königshauses. Die restlichen befinden sich im Besitz der Sammlung Ayech. Der Name Erwin Bowien wird in den Niederlanden immer noch als Erstes mit dieser Sammlung an Kinderportraits in Verbindung gebracht.

Die sich in Gründung befindende „Bettina Heinen–Ayech Foundation – Stiftung für Kunst, Kultur und internationalen Dialog“ hat dieses Buchprojekt mit Bildmaterial unterstützt. Sie fördert das Vermächtnis der Protagonisten der Künstlerkolonie des Schwarzen Hauses in Solingen. Erwin Bowien (1899 – 1972) gilt als einer der wichtigsten Akteure der Künstlerkolonie das „Schwarze Haus“.

Eine kleine Dokumentation über Erwin Bowiens Zeit in Egmond aan Hoef finden Sie als download unter: www.schwarzes-haus.com/deutsch/egmond-a-d-hoef

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Haroun Ayech
Neuenkamperstrasse 163
42657 Solingen
Telefon: +49 (151) 42221142
https://www.bettina-heinen-ayech-foundation.com

Ansprechpartner:
Thomas Hufnagel
marketingspirit
E-Mail: info@marketingspirit.de
Haroun Ayech
E-Mail: mail@schwarzes-haus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel