Finanzen / Bilanzen

Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: Juni 2021

.
• Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 sank im Juni 2021 auf 8,3 % nach 8,5 % im Mai (korrigiert von ursprünglich 8,4 %).
• Die Jahreswachstumsrate des enger gefassten Geldmengenaggregats M1, das den Bargeldumlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, lag im Juni bei 11,7 % nach 11,6 % im Mai.
• Die Jahreswachstumsrate der bereinigten Buchkredite an private Haushalte belief sich im Juni auf 4,0 %, verglichen mit 3,9 % im Vormonat.
• Die Jahreswachstumsrate der bereinigten Buchkredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften war mit 1,9 % im Juni gegenüber Mai unverändert.

Komponenten der weit gefassten Geldmenge M3
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 verringerte sich im Juni 2021 auf 8,3 % nach 8,5 % im Vormonat. Im Dreimonatsdurchschnitt bis Juni betrug sie 8,7 %. Die Komponenten von M3 entwickelten sich wie folgt: Die jährliche Wachstumsrate des enger gefassten Aggregats M1, das den Bargeldumlauf und die täglich fälligen Einlagen umfasst, belief sich im Juni auf 11,7 % nach 11,6 % im Mai. Die Jahreswachstumsrate der sonstigen kurzfristigen Einlagen (M2 – M1) ging im Juni auf -1,3 % zurück, verglichen mit -0,7 % im Vormonat. Die jährliche Zuwachsrate der marktfähigen Finanzinstrumente (M3 – M2) sank im selben Zeitraum von 11,5 % auf 9,0 %.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Bundesbank
Wilhelm-Epstein-Strasse 14
60431 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 9566-33511
Telefax: +49 (69) 709097-9000
http://www.bundesbank.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel