Musik

Generationsübergreifendes Tanztheaterprojekt mit Bremer Philharmonikern im Stream

Vier Generationen, vier Institutionen, vier Geschichten, vier Choreographien – und die Musik als verbindendes Element: Die Bremer Philharmoniker sind mit einem Streichensemble beim jüngsten Projekt von OpusEinhundert dabei. Unter dem Titel „Ankommen – Einblicke Ausblicke“ schenken die vier Teilnehmergruppen sich untereinander tänzerische und szenische Einblicke und Ausblicke ihrer aktuellen Lebenssituation. Mit dabei sind Kinder der Grundschule Überseestadt, Jugendliche des Übergangswohnheim Porthotel der Inneren Mission, die Lebenshilfe Bremen mit Menschen mit Beeinträchtigungen und die Bremer Heimstiftung mit Seniorinnen und Senioren. 

Ein Streichquartett mit Konzertmeisterin Anette Behr König und Florian Baumann an der Violine, der Bratschistin Anke Ohngemach und der Cellistin Karola von Borries begleiten die vier berührenden Choreographien mit bekannten Werken von Edvard Grieg, u.a. Morgenstimmung und Halle des Bergkönigs aus „Peer Gynt“.

Die Musiken werden jeweils einer der vier Gruppen zugeordnet, die sich getrennt voneinander seit April zu wöchentlichen Proben mit Tanz- und Theaterpädagogen von OpusEinhundert treffen und Bewegungs- und Theaterszenen erarbeiten und einstudieren.

Auf Grund der Corona-Pandemie kann anders als geplant keine gemeinsame öffentliche Aufführung stattfinden. Stattdessen wurde ein Film produziert, der ab 17.7. um 18 Uhr seine Premiere feiert und unter auf www.twitch.tv abrufbar ist.

WAS  
Ankommen – Einblicke Ausblicke
Generationsübergreifendes Tanztheaterprojekt von OpusEinhundert mit den Bremer Philharmonikern im Stream

WANN
Samstag, 17.7.2021 / 18 Uhr

WO
www.twitch.tv

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/

Ansprechpartner:
Barbara Klein
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel