Firmenintern

GKV-Delegiertenversammlung: Präsident Roland Roth im Amt bestätigt

Bei der Delegiertenversammlung des Gesamtverbandes Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV e.V) am 23. Juni 2021 wurde Roland Roth als Präsident wiedergewählt.

Roland Roth freute sich nicht nur über die einstimmige Wiederwahl, sondern auch über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Julia Große-Wilde, die seit Beginn des Jahres die Geschäfte des GKV führt.

In seiner Rede vor den Delegierten thematisierte der GKV-Präsident unter anderem die mangelnde Rohstoffverfügbarkeit und die massiven Preissteigerungen, mit denen die Branche immer noch zu ringen hat. Weiterhin seien Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Klimaschutz die zentralen Themen seines Engagements im GKV, wobei er ebenfalls einen Schwerpunkt auf die bessere Wahrnehmung von Kunststoff in der Öffentlichkeit legen möchte. Daher begrüßte Roland Roth insbesondere die Kommunikationsinitiative, die der GKV, PlasticsEurope Deutschland und der VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen aktuell gemeinsam entwickeln und vorantreiben.

Anlässlich der GKV-Delegiertenversammlung hielt Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, einen Vortrag zum Thema „Ausblick Bundestagswahl 2021 – Grüne Perspektiven für Kunststoff“ in dem er unter anderem die existenzielle Bedrohung durch die Erderwärmung betonte und auf den Beitrag der Kunststoffverarbeitenden Industrie zum Erreichen der Klimaziele einging.

Über Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V.

Der GKV ist die Spitzenorganisation der deutschen Kunststoff verarbeitenden Industrie. Als Dachverband bündelt und vertritt er die gemeinsamen Interessen seiner Trägerverbände und agiert dabei als Sprachrohr gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Die Kunststoff verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von 63,7 Mrd. € und 323.000 Beschäftigten in 2.949 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus. Kunststoffe werden zu Verpackungen, Baubedarfsartikeln, technischen Teilen, Halbzeugen, Konsumwaren und vielen anderen Produkten verarbeitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V.
Gertraudenstraße 20
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 39712230
Telefax: +49 (30) 39712230
https://www.gkv.de

Ansprechpartner:
Julia Große-Wilde
Geschäftsführerin
E-Mail: j.grosse-wilde@gkv.de
Andrea Unger
Assistentin der Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 206167-150
Fax: +49 (30) 397122-30
E-Mail: a.unger@gkv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel