Logistik

Hafen Genua als schnelle Alternative nach Europa

Der Druck auf internationale Lieferketten nimmt zu. Gerade Verspätungen und Kapazitätsengpässe in den großen Seehäfen Nordeuropas erschweren eine termingerechte Versorgung der Industrie. Aus diesem Grund bietet die a. hartrodt italiana ab sofort mit einem „Multi Destination Consolidation“-Service zwischen Schanghai und Genua eine Alternative, die sich speziell an Importeure in Süddeutschland, der Schweiz, Frankreich und im Mittelmeerraum richtet. Da die Transitzeit von Schanghai nach Genua weitaus kürzer ist, als zu den nordeuropäischen Häfen, erreichen die transportierten Güter wesentlich schneller und zuverlässiger ihr Ziel.

Der Dienst startet in den Häfen Ningbo oder Schanghai und trifft innerhalb von 30 Tagen in Genua ein. a. hartrodt italiana übernimmt die Dekonsolidierung sowie die Zollabfertigung. Dafür hat das Unternehmen eigens einen autorisierten Zollstandort in Hafennähe aufgebaut. Von dort kann die Ware zügig zu jedem Ort im Mittelmeerraum weitertransportiert werden. Selbst für Frankreich, die Schweiz und Süddeutschland sind die Transitzeiten so kurz, dass sie – insbesondere aufgrund der aktuellen Wartezeiten in den Westhäfen – immer noch einen deutlichen Zeitvorteil bieten.

Der „Multi Destination Consolidation“-Service eignet sich für jede Art von Gütern mit Ausnahme von Gefahrgut und temperaturgeführten Waren, sagt Maurizio Fasce, Regional Director Mediterranean & Southern Africa Headquarters von a. hartrodt: „Damit bieten wir gerade in schwierigen Zeiten eine Alternative zu den verstopften Drehkreuzen in Nord- und Westeuropa. Interessant ist unser Angebot für alle Unternehmen, die Waren aus China im Sammelgutverkehr importieren möchten, die nicht zeitkritisch sind. Das gilt insbesondere für kleinere Spediteure ohne eigenes internationales Netzwerk.“

a. hartrodt italiana wurde 1959 gegründet und bedient mit seinen Standorten in Genua, Mailand und Cagliari den Mittelmeerraum einschließlich Nordafrika. Das Unternehmen ist IATA und AEO zertifiziert sowie zertifizierter reglementierter Beauftragter.

Über die a. hartrodt (GmbH & Co) KG

Das 1887 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg hat weltweit über 2.000 Beschäftigte in 64 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, darunter die BHS Spedition und Logistik GmbH in Bremen.

Seit 2015 beliefert eine Management Holding alle operativen Gesellschaften von a. hartrodt an mehr als 100 Standorten in 46 Handelsnationen mit Finanz- und IT-Services. Alle nationalen Speditionsgesellschaften, wie beispielsweise die a. hartrodt Deutschland (GmbH & Co) KG, haben eigene Geschäftsführer.

Das Portfolio umfasst speditionelle Lösungen für Luft- und Seefracht, Landverkehre, Projektlogistik sowie Lagerlogistik mit über 55.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen an weltweit 19 Standorten.

2020 erreichten die Speditionserlöse 473 Millionen Euro. Mehr Infos: www.hartrodt.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

a. hartrodt (GmbH & Co) KG
Högerdamm 35
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 23900
Telefax: +49 (40) 2930319
http://www.hartrodt.com

Ansprechpartner:
Séverine Hanßke
Team Leader Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 2390-418
E-Mail: Severine.Hansske@hartrodt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel