Energie- / Umwelttechnik

„Hannover sauber!“ – Mit Geocaching gegen Partylittering

 

  • „Hannover sauber!“ verbindet Umweltbildung und GPS-Schatzsuche
  • #schlussmitschmutzig: neue GeoTour mit allen aha-Caches

Wer feiern kann, der kann auch aufräumen. Dieses Motto greift der neue „Hannover sauber!“-Geocache in der Nordstadt an der Lutherkirche auf. Der Cache beinhaltet wie immer ein Rätsel. Außerdem fordert er die Spieler aktuell auf, in der Umgebung etwas aufzuräumen. Im gesamten Stadtgebiet gibt es Ecken, an denen insbesondere nach den Wochenenden sehr viel wilder Müll liegt, so beispielsweise auch in der Nordstadt. „Insbesondere Jugendliche und Studenten treffen sich, um am Wochenende gemeinsam zu feiern. Das Reinigungsaufkommen ist für die aha-Stadtreinigung entsprechend hoch. Hier möchten wir mit dem Cache ansetzen und die Feiernden sensibilisieren, ihren verursachten Müll nicht einfach liegen zu lassen“, erläutert Mathias Quast, Leiter der aha-Stadtreinigung.

So informiert der neue Cache rund um das Thema Partylittering: „Wer den beigefügten Text aufmerksam liest, kommt an das Lösungswort. Und wer selbst direkt für ein sauberes Umfeld aktiv werden möchte, der findet aktuell sogar Säcke, Handschuhe und Greifzangen in der Streugutkiste vor“, erklärt Daniel Pflieger von der Geheimpunkt GmbH.

Bezirksbürgermeisterin Edeltraut-Inge Geschke, freut sich, dass der Cache ein wichtiges Thema im Stadtbezirk aufgreift: „Immer wieder beschweren sich Anwohnerinnen und Anwohner über verschmutzte Ecken und Straßenzüge. Ich begrüße Aktionen der Stadtreinigung sehr, die Menschen auf sympathische Art zu umweltfreundlichem Handeln bewegt.“

#schlussmitschmutzig: Die GeoTour von aha wird Ende 2021 28 Geocaches umfassen, die auf spielerische Art und Weise Themen zur Stadtreinigung, Abfallsammlung und -Verwertung vermitteln. Zu den bisherigen 15 aha-Geocaches wird in 2021 eine abgeschlossene Sammlung von 13 neuen Geocaches mit wechselnden Themenschwerpunkten der Kampagne „Hannover sauber!“ hinzukommen. Dabei „erhält“ jeder Stadtbezirk seinen eigenen Geocache.

Das erfolgreiche Absolvieren der Aufgaben des Geocaches wird mit einem Stempel dokumentiert. Fleißiges Suchen und Rätseln wird natürlich auch belohnt. Den Sammelbogen und weitere Informationen erhält man auf hannover-sauber.de, auf geocaching.com sowie auf der Facebook-Seite von Geheimpunkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel