Intralogistik

High-End-Reinheitsgrad durch Fremdkörpererkennung für Lebensmittel mit Forbo Bändern

Um die hohen Qualitätsansprüche im Herstellungs- und Verarbeitungsprozess von Lebensmitteln zu garantieren, dürfen keinerlei Fremdkörper die sensiblen Produkte verunreinigen. Neben der Einhaltung hygienischer Standards ist dafür die Detektion in Lebensmitteln ein wichtiger Baustein. Sie können auf unterschiedlichsten Wegen in die Produktionskette gelangen. In Einzelfällen, zum Beispiel durch Delamination oder Bruch können auch Partikel des in der Produktion verwendeten Transportbandes in das Lebensmittel geraten. Deshalb ist die Detektion möglicher Fremdkörper wesentlich, um HACCP-Konzepte einhalten zu können.

Forbo Movement Systems hat für diesen konkreten Bedarf den neuen Transilon Bandtyp E 4/H U8/U8 MT/MT-NA MD blau FDA (Art. Nr. 906825) entwickelt. Das besondere Banddesign vereint die dehnungsarme Charakteristik von herkömmlichen Siegling Transilon Gewebekonstruktionen mit dem reinigungs­freundlichen Design von homogenen Transportbändern.

Die metalldetektierbare Urethanbeschichtung, die sich auch durch eine hohe Schnittfestigkeit auszeichnet, hat auf beiden Seiten ein mattes Oberflächen- finish, mit sehr guten Ablöseeigenschaften, so dass das Band sehr leicht zu reinigen ist.

Eine Besonderheit ist die patentrechtlich geschützte Gewebekonstruktion mit gruppenweise angeordneten Längsfäden. Bei einem Längsschnitt zwischen den Kettfadengruppen innerhalb einer vorgegebenen Breitenstaffelung entsteht eine versiegelte Bandkante. Somit ist das Eindringen von Bakterien und Flüssigkeiten in den Bandkörper sowie das Ausfransen von Gewebe im Kantenbereich nicht möglich.

Die spezielle Gewebekonstruktion ermöglicht zudem den Einsatz als Muldenförderer bei einem minimalen Umlenkdurchmesser von 40 mm.

Einige OEMs von Anlagen für die teigverarbeitende Industrie und viele Endverbraucher in der Teig- und Couscous-Verarbeitungsindustrie haben das neue Transilonband bereits erfolgreich getestet und als Standard festgelegt. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind in der Molkereiindustrie, in der Fleisch- und Geflügelindustrie oder in der Backwaren- und Süßwarenindustrie.

Über die Forbo Siegling GmbH

Forbo Movement Systems (ehemals Siegling) beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitende an zehn Produktionsstandorten und in 25 Landesgesellschaften. Forbo Transportbänder und Antriebsriemen werden in nahezu allen Industrien, aber auch in Handel und Dienstleistungsgewerbe eingesetzt. Schwerpunkte sind die Food- und Verpackungsbranche, Logistik und Flughäfen sowie die Druck-, Papier- und Rohstoffindustrie. Das Unternehmen wurde 1919 in Hannover gegründet. Seit 1994 gehört das Unternehmen zur Schweizer Forbo International. Seit 2007 werden die Produkte unter der Dachmarke "Forbo Movement Systems" vermarktet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forbo Siegling GmbH
Lilienthalstraße 6/8
30179 Hannover
Telefon: +49 (511) 6704-0
Telefax: +49 (511) 6704-305
http://www.forbo-siegling.com

Ansprechpartner:
Matthias Eilert
Leiter Marketing Communications
Telefon: +49 (511) 6704-232
E-Mail: matthias.eilert@forbo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel