„Inside MGA“ – Die Würzburger Ingenieurgesellschaft bloggt seit drei Jahren
Am 7. Mai 2018 stellte MGA den ersten Beitrag seines neuen Weblogs online. Nach drei Jahren und einem Monat ist die Liste auf stattliche 78 Beiträge gewachsen. Wer die kurzweilig geschriebenen Texte aufmerksam durchliest, fühlt sich mitunter wie im Gespräch mit MGA-Geschäftsführer Lorenz Arnold. Dieser gibt dabei gerne Einblick in seine Gedankengänge und nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch die anspruchsvollen Tätigkeitsfelder seines Unternehmens, stellt Projekte vor und auch Menschen, die daran arbeiten. Mit der nötigen Qualifikation als Ingenieur oder Techniker kann man sich nun bewerben.
Damit kommt Arnold dem Ziel des regelmäßigen Veröffentlichens von Blogbeiträgen nahe, denn die Hauptzielgruppe besteht einerseits aus potenziellen Mitarbeitern aus ganz Deutschland – gut ausgebildete Fachkräfte, gerne direkt aus der Hoch- oder Technikerschule, aber auch erfahrene Experten und Spezialisten aus Maschinenbau, Elektrotechnik und verwandten Branchen. Der MGA-Blog dient hierbei primär als zeitgemäßes Mittel zur Ansprache aus dem Inneren der MGA-Arbeitswelt hinaus in die Öffentlichkeit.
Wie an mögliche Bewerber richten sich die Texte ebenso an aktuelle Mitarbeiter, Netzwerkpartner, vor allem aber auch an bestehende und künftige Kunden.
Blog gewährt Insider-Blick in das Unternehmen
Die Themen folgen einem roten Faden, gelegentlich unterbrochen durch Beiträge zu aktuellen Anlässen wie Fachmessen oder der Corona-Pandemie. Stück für Stück werden Arbeitsfelder und -weisen anschaulich geschildert und damit Hürden auf dem Weg zur Zusammenarbeit abgebaut. Auch die bestehenden Verbindungen und Kontakte zu Hoch- und Fachschulen lassen sich mit dem Blog festigen. Als Zusatznutzen werden die Beiträge auch über die Accounts von MGA in den Business-Netzwerken LinkedIn und Xing geteilt und sorgen auch dort für gewollte Resonanz.
Lorenz Arnold öffnet gerne ein virtuelles Fenster und plaudert dabei ein bisschen aus dem Nähkästchen. Im Lauf von bald 28 Jahren im Ingenieurwesen, seit 1998 als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von MGA, haben sich darin viele Kenntnisse und Erkenntnisse angesammelt. Diese in den Beiträgen zu thematisieren ist ihm ein persönliches Anliegen. Auf die Frage nach den drei Top-Beiträgen verweist er auf jüngere Texte: "Industrielle Sprachsteuerung – Wie es ist, eine Maschine mit Sprache zu steuern" vom November 2020, "Update ersetzt Perfektion!" vom Januar 2021 und "Neue Chancen" vom Dezember 2020 zum Corona-Lockdown und dem anschließenden Neustart.
Wie das Unternehmen wird sich auch der Blog weiterentwickeln. Um den Radius zu erweitern, sollen zukünftig auch externe Spezialisten von Partnern wie Kunden oder Fachschulen eingebunden werden. Der Würzburger Unternehmer verbindet mit neuen Kooperationen wie mit dem Fraunhofer-Institut in Oldenburg weiteres Wachstum von Know-how und Expertise für MGA. "Mit unseren Angeboten wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden verbessern und damit die Marktführerschaft deutscher Maschinenbauer unterstützen", so Lorenz Arnold.
Auch der MGA-Blog trägt seinen Teil dazu bei.
Die MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH bietet hoch spezialisierte Ingenieur- und Entwicklungsdienstleistungen für die Prozessautomatisierung und Steuerungstechnik. Die Würzburger Firma wurde im Oktober 1998 von Lorenz Arnold gegründet und seitdem von ihm geführt. Derzeit besteht das Team aus 60 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Sein Augenmerk legt das Unternehmen insbesondere auf Elektro-Engineering für Maschinensteuerungen. Dabei stehen Elektrokonstruktionen sowie die Software-Entwicklung und Programmierung von Maschinensteuerungen im Mittelpunkt. Diese Anlagen werden weltweit in Betrieb genommen.
Zu den Kunden gehören vorrangig Maschinenbauunternehmen, ausschließlich aus Deutschland mit internationalen Niederlassungen, die vornehmlich Mitglieder des VDMA sind. Aufgrund der seit Jahren positiven Konjunkturlage besteht eine hohe Nachfrage nach den Dienstleistungen der Würzburger Firma. Von der über 20-jährigen Erfahrung und Routine in der Prozessautomatisierung und Steuerungstechnik profitieren die Kunden in hohem Maße.
Die hohe fachliche Kompetenz und Spezialisierung auf die Maschinenbauer ist ein Hauptbestandteil der Firmenphilosophie. Dabei setzt das Unternehmen auf personelle Kontinuität bei der Mitarbeiterbeschäftigung sowie auf nachhaltige, langjährige Geschäftsbeziehungen. Ein hohes Qualitätsbewusstsein möchte man auch durch eine sehr gute Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter gewährleisten.
Besonders wichtig ist für Geschäftsführer Lorenz Arnold ein offenes und freundliches Betriebsklima, in dem sich seine Mitarbeiter entfalten können. Großen Wert legt er auf einen respektvollen Umgang im Team.
Zum Selbstanspruch von MGA gehört eine realistische und marktgerechte Preiskalkulation sowie das Verfolgen ehrgeiziger Ziele, darunter neue Lösungsansätze für „Industrie 4.0“. Dabei setzen die Würzburger sowohl auf eine dynamische Innovation im Betrieb als auch auf Attraktivität ihrer Dienstleistung, damit der Funke auf den Kunden überspringt. „Wir sprechen seine Sprache, wir sind verbindlich und verlässlich. Dadurch erbringen wir am Ende ein besseres Arbeitsergebnis,“ sagt Lorenz Arnold.
Wir können gut die Sprache des Kunden sprechen“, sagt Lorenz Arnold, der sich selbst als kompromissbereit einschätzt. Sein weiterer Anspruch lautet, das Unternehmen als krisenfesten und attraktiven Arbeitgeber zu etablieren.
MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH
Sanderglacisstraße 9a
97072 Würzburg
Telefon: +49 (931) 32258-0
Telefax: +49 (931) 32258-33
http://www.mga-gmbh.com
Geschäftsführer
Telefon: 0931- 3 22 58-22
E-Mail: arnold@mga-gmbh.com