IVECO auf dem Truck-Grand-Prix 2021
IVECO S-WAY R
Bereits im letzten Jahr eingeführt und vorgestellt, können die neuen Renntrucks IVECO S-WAY R der Teams Schwabentruck, Hahn Racing, Don’t Touch Racing und Reinert Racing nun zeigen, was in ihnen steckt. In Anlehnung an das Fahrerhaus des IVECO S-WAY wurde auch beim IVECO S-WAY R das Fahrerhaus nach dem Prinzip der Verbindung von Stil und Funktionalität von Grund auf neu gestaltet. Wie beim IVECO S-WAY wurde bei den Renntrucks im Rahmen der Reglements das Ziel verfolgt, die Aerodynamik zu optimieren, den Cx-Luftwiderstandsbeiwert zu reduzieren und so gleichzeitig auch Kraftstoff einzusparen. Truck Racing ist in dieser Saison die erste FIA-Rennserie, die synthetisch hergestelltes HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) der neuesten Generation für die Renntrucks vorschreibt. Für die Nutzung von HVO entsprechend der DIN EN 15940 in den Cursor-13-Rennmotoren waren keine technischen Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich.
IVECO Pace Truck
Noch sauberer als die Renntrucks ist nur noch der neue IVECO S-WAY NP Pace Truck unterwegs. Wie alle Natural-Power-LNG-Fahrzeuge von IVECO ist auch der neue Pace Truck „Bio-LNG ready!“ und senkt beim Einsatz von Bio-LNG nicht nur deutlich die Stickstoffdioxid- und Ruß-Emissionen, sondern auch den CO2-Ausstoß um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu einem Diesel-Lkw. Der Pace Truck, zu Deutsch Sicherungs-Lkw, kommt in den nächsten drei Jahren bei allen Rennen als Fahrzeug vor dem Renntross in der Einfahrrunde und vor dem fliegenden Start zum Einsatz. Zudem neutralisiert er bei Gefahrensituationen, beispielsweise nach einem Unfall oder bei extrem widrigen Wetterverhältnissen, das Rennen und gewährleistet so die Sicherheit der Fahrer.
Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3,3 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke IVECO Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge, Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.
Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com
IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com