Familie & Kind

Kindertagespflege? Selbstverständlich!

In der Woche vom 3. bis 8. Mai 2021 findet bundesweit die Aktionswoche Kindertagespflege statt. In Sachsen steht sie unter dem Motto „Kindertagespflege? Selbstverständlich!“

Viele Leipziger Kindertagespflegepersonen, wie auch die Mitarbeiter der Kindertagespflege des Internationalen Bundes, werden sich am kommenden Mittwoch mit ihren Tageskindern beteiligen, um sich „zu zeigen“. Und wie? In der Farbe Gelb! Warum? Um aufzufallen!

Wenn den Leipzigern also an diesem Tag Frauen und Männer mit bis zu fünf Kindern zu Fuß, in kleinen Wagen, auf Lastenfahrrädern oder Picknickdecken in gelben T-Shirts, Mützen, mit gelben Fahnen oder Wimpeln begegnen, oder wenn Ihnen mit gelben Sonnen gestaltete Fenster in Erdgeschosswohnungen auffallen, dann wissen Sie: hier werden Kinder bis drei Jahre in kleinen Gruppen von einer festen Bezugsperson individuell, familiennah und liebevoll betreut.

Die Kindertagespflege ist eine Alternative zur Krippe. In Leipzig werden ca. ein Viertel der Kinder unter drei Jahren auf diese Art betreut – in extra dafür angemieteten Wohnungen oder auch im privaten Wohnraum der Kindertagespflegeperson. In den nächsten Jahren werden noch weitere Kindertagesstätten gebaut bzw. ausgebaut, um den Bedarf an Betreuungsplätzen in der Stadt Leipzig gerecht zu werden. Doch die Kindertagespflege als alternative und familiäre Betreuungsform muss dabei erhalten bleiben! Eltern sollen die Wahl haben und entscheiden können, ob sie ihr Kind bis zum dritten Lebensjahr in einer Krippe oder in einer kleinen Gruppe in der Kindertagespflege betreuen lassen möchten.

Bis zu 40 Kindertagespflegepersonen werden in ihrer Arbeit pädagogisch und fachlich durch den Internationalen Bund in Leipzig unterstützt. Im Gegensatz zu vielen Leipziger Kitas, stehen hier noch freie Plätze in der Kindertagespflege für Krippenkinder zur Verfügung. Die Fachberaterinnen, Frau Boradshiewa und Frau Lindemann sind bei der Vermittlung gern behilflich. Die Platzsuche und Kontaktaufnahme ist telefonisch oder per Mail auch über das Elternportal der Stadt Leipzig www.meinkitaplatz-leipzig.de möglich. Durch das setzen des Filters "Träger: Internationaler Bund, IB Mitte gGmbH" werden die kooperierenden Kindertagespflegepersonen angezeigt.

Über den Internationaler Bund – IB Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung, unterstützt er Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei ein selbstverantwortetes Leben zu führen. Der Leitsatz "Menschsein stärken" ist für die Mitarbeiter*innen Orientierung und Motivation zugleich.

Die IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Mitte gGmbH) ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des eingetragenen Vereins und beschäftigt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen über 2.300 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationaler Bund – IB Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Valentin-Senger-Straße 5
60389 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 94545-0
Telefax: +49 (69) 94545-280
http://www.internationaler-bund.de

Ansprechpartner:
Anne Boradshiewa
Kindertagespflege Leipzig
Telefon: +49 (341) 9022-215
Fax: +49 (341) 9022-215
E-Mail: tagespflege-leipzig@ib.de
Sophie Boesner
E-Mail: sophie.boesner@ib.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel