Energie- / Umwelttechnik

Kranichtag im Duvenstedter Brook mit besonderer Auszeichnung

Für große und kleine Naturliebhaber*innen veranstaltet der NABU Hamburg am Sonntag, 1. August von 10-17 Uhr wieder seinen Kranichtag am Duvenstedter BrookHus. Das beliebte Familienfest findet mit Hygienekonzept im kleineren Rahmen statt, dennoch warten zahlreiche Angebote auf die Besucher*innen. Als Besonderheit findet zudem um 12 Uhr die Auszeichnung sämtlicher NUN-Zertifizierten in diesem Jahr statt – unter anderem wird auch das BrookHus für seine nachhaltige Umweltbildungsarbeit zertifiziert. 

„Zum Kranichtag laden wir Familien und naturbegeisterte Menschen herzlich ein, die Tier- und Pflanzenwelt in Hamburgs Nordosten zu entdecken und ökologische Zusammenhänge zu verstehen. So wollen wir für den Erhalt der wertvollen Lebensräume sensibilisieren“, erklärt Dr. Stefanie Zimmer, NABU-Umweltbildungsreferentin und Leiterin des BrookHus. Auf die Besucher*innen warten dazu Infostände sowie NABU-Führungen durch die angrenzenden Naturschutzgebiete Duvenstedter Brook und Wohldorfer Wald. Kinder können sich auf der Rollenrutsche austoben und unterschiedliche Bastelangebote nutzen. Darüber hinaus gibt es Mitmachspiele, die sich rund um die Natur drehen und der Naturerlebnisbus "FuchsMobil" hat spannende Präparate und Mikroskope für neugierige Naturforscher*innen an Bord. Fragen rund um den Kranichschutz beantworten Mitglieder der ehrenamtlichen NABU-Gruppe Walddörfer gern im persönlichen Gespräch. Für das leibliche Wohl ist durch Kaffee und Kuchen gesorgt.

Um 12 Uhr findet die NUN-Zertifizierung von Akteur*innen aus dem Umweltbildungsbereich direkt auf dem Kranichtag statt. NUN steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und ist eine von den Ländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt ins Leben gerufene Initiative, die die Qualität von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sichert und stetig verbessert. Unter den Zertifizierten wird dieses Jahr auch das BrookHus sein.

Ein weiteres Extra: Passend zum Kranichtag startet im BrookHus ab dem 31.7. eine neue Ausstellung mit dem Titel „Vögel in Hamburg und an der Küste“. Die Künstlerin Julia Pasinski zeigt dabei Motive von Vögel und maritimen Eindrücken, die sie vor allem in Aquarell und Öl umsetzt. Die Bilder werden bis zum 29.8. zu sehen sein. Die Ausstellung kann jeweils zu den Öffnungszeiten des BrookHus besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Fixe Programmpunkte am Kranichtag im Überblick:

10 Uhr: Naturkundliche Führungen durch den Duvenstedter Brook oder Wohldorfer Wald

12 Uhr: Auszeichnung der diesjährigen NUN-Zertifizierten („norddeutsch und nachhaltig“) – u.a. die Bildungsarbeit des BrookHus

14 Uhr: Naturkundliche Führung durch den Duvenstedter Brook

14 Uhr: Kleine Wolfsexpedition für Kinder

Corona-Regeln:

Aufgrund der behördlichen Vorgaben zum Schutz vor Corona sind auf dem Veranstaltungsgelände nur eine begrenzte Anzahl an Besucher*innen gleichzeitig erlaubt. Bitte bringen Sie daher etwas Geduld mit, falls die maximale Anzahl bei Ihrer Ankunft erreicht ist und Sie sich in die Warteschlange einreihen müssen. Alle Besucher*innen müssen ihre Kontaktdaten über die Luca-App oder schriftlich hinterlegen. Auf dem gesamten Gelände ist ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Im BrookHus gilt zudem die Maskenpflicht. Unter www.NABU-Hamburg.de/BrookHus finden Sie die jeweils aktuell geltenden Corona-Regeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Ilka Bodmann
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 697089-24
Fax: +49 (40) 697089-19
E-Mail: bodmann@NABU-Hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel