Krimi-Autorin Erica Ruth Neubauer gewinnt den begehrten Agatha Award 2021
MORE THAN MALICE – das virtuelle Krimifestival ergänzt die Malice Domestic Convention, die 2021 abgesagt werden musste. Das Festival vereint eine einzigartige Mischung internationaler Krimi-Autor:innen. 1989 gegründet, findet die jährliche Fan-Convention in Maryland, etwas außerhalb von Washington DC, statt. Malice feiert Bücher, die in der Tradition der Werke von Agatha Christie stehen. Malice Domestic Ltd ist eine nicht gewinnorientierte Organisation und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet.
Erica Ruth Neubauer gewinnt den Agatha Award für ihren Debütkrimi Murder at the Mena House. Der Krimi ist auf Deutsch unter dem Titel Mord im Mena House 2020 im Verlag dp DIGITAL PUBLISHERS als E-Book und als Audiobook erschienen. Fragt man die Autorin, wie sie sich kurz beschreiben würde, dann antwortet sie gerne so: „Ich bin eine Ex-Polizistin, Ex-Soldatin und Ex-Lehrerin, die nun historische Krimis schreibt und sich bemüht im richtigen Leben eine Privatdetektivin zu werden.“ Das hilft offensichtlich beim Krimi-Schreiben. Was sie dazu inspiriert hat, Ägypten als Ort für Mord im Mena House auszuwählen, findet sich in ihren Kindheitserinnerungen: „Mein Vater zeigte mir als Kind viele alte Schwarzweißfilme und las mir Agatha-Christie-Krimis vor. Währenddessen habe ich irgendwie eine romantische Vorstellung von Ägypten in den 1920er bekommen. Also beschloss ich, einen Roman zu schreiben, der dort würde spielen müssen.“
Über den Preis
Die Agatha Awards ehren den traditionellen, klassischen Krimi. Es geht dabei um Bücher, die durch die Werke von Agatha Christie inspiriert sind, die keinen expliziten Sex, übermäßige Gewalt oder überflüssige Gewalt enthalten und nicht als „hard-boiled“ klassifiziert sind. Die Agatha Awards wurden am 17. Juli 2021 virtuell verliehen.
Ägypten, 1926: Die Amerikanerin Jane Wunderly und ihre Tante Millie besuchen das Mena House Hotel – ein exotisches Juwel im Herzen Kairos, wo Cocktails fließen und mit kleinen Abenteuern die Nachwehen des ersten Weltkrieges zerstreut werden. Dort gastieren die Reichen und Schönen aus aller Welt – leider auch Anna Stainton. Die junge Frau stellt klar, dass sie mit niemandem das Rampenlicht teilen wird – besonders nicht mit Jane. Als ausgerechnet sie diejenige ist, die über die Leiche ihrer unbeabsichtigten Rivalin gebeugt steht, wird Jane allerdings schnell zum Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie muss herausfinden wem sie trauen kann und welcher der Gäste ein Motiv für einen brutalen Mord hat. Schnell wird klar, dass hinter der glänzenden Fassade des Hotels mehr Geheimnisse und Gefahren lauern als vermutet …
"Wir machen schöne E-Books, die gelesen werden möchten!" Das Leitmotiv des Digitalverlags dp DIGITAL PUBLISHERS ist Versprechen und Programm zugleich. Seit 2014 verlegt und vermarktet der in Stuttgart ansässige Verlag ein belletristisches Programm mit dem Schwerpunkt auf Populär- und Unterhaltungsliteratur. Das Verlagsprogramm umfasst heute mehr als 550 Titel und deckt die Bandbreite von Spannungsromanen über Liebesromane bis hin zu humorvoller Unterhaltung ab. Qualitative Inhalte und eine professionelle, digital ansprechende Umsetzung, kombiniert mit dem digitalen Vermarktungs- Know-how verschaffen Autoren und EBooks Sichtbarkeit auf allen relevanten E-Book- Plattformen. Zum Verlag gehört die Kurzgeschichten-Plattform booksnacks.de sowie das Imprint Secret Desires. Nähere Informationen zu den Autoren, dem Verlag und den Romanen finden Sie auf: www.digitalpublishers.de .
dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH
Rotenbergstr. 39
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 18422000
Telefax: +49 (711) 184220-88
http://www.digitalpublishers.de
Public Relations Managerin
Telefon: +49 (711) 184220-20
Fax: +49 (711) 184220-00
E-Mail: akb@digitalpublishers.de