Optische Technologien

Laser-Scanner ermöglichen schnelle und effiziente Analysen von Bohrkern- und Mineralproben

Laser-Scanner von Micro-Epsilon werden zur geologischen Analyse von Bohrkern- und Mineralproben eingesetzt. Das Unternehmen Cox Analytical Systems vertraut in seinen speziellen Röntgen-Analysegeräten (XRF-Scanner) auf die Technologie des Sensorspezialisten.

Zur geologischen Analyse von Bohrkern- und Mineralproben bietet Cox spezielle Röntgen-Analysegeräte (XRF-Scanner) an. Die Röntgen-Analysegeräte von Cox Analytical Systems ermöglichen Probenanalysen für nahezu alle Elemente des Periodensystems in einem Messdurchlauf. Damit die Systeme möglichst schnell und genau arbeiten, sind Laser-Profil-Scanner der Serie scanCONTROL integriert. Der EDXRF-Messkopf (Energy Dispersive X-Ray Fluorescence) bewegt sich etwa 1 mm über der Probenoberfläche, während er analytische Daten aufzeichnet. Um größere Proben in kurzer Zeit abzuscannen, muss der Kopf schnell und sicher über die Probenoberfläche geführt werden. Die Micro-Epsilon Laser-Profil-Scanner stellen den kleinen und präzisen Abstand zur Probenoberfläche sicher. Zur automatischen Nachregelung und Steuerung des Messkopfs werden die Messdaten des Laser-Scanners per Ethernet an die Steuerung des Analysegerätes übertragen.

Darüber hinaus liefern die hochpräzisen Laser-Scanner nicht nur Informationen über den Abstand zur Probenoberfläche, sondern auch über das Oberflächenprofil (kreisförmig oder flach) und Unebenheiten. Auch diese Informationen werden im Analysegerät verarbeitet und sind insbesondere für das Scannen von Proben, ohne vorherige Probenpräparation, von Vorteil.

Damit tragen die Micro-Epsilon Scanner dazu bei, aufwendige Laborarbeit von mehreren Monaten auf wenige Minuten Scan-Zeit zu reduzieren. Die kompakten All-in-One Sensoren sind ideal für die direkte Integration geeignet. Der Sensor arbeitet ohne externen Controller, zudem ist das Gehäuse klein, leicht und mit direktem Ethernet-Ausgang versehen, wodurch es sich auch bei beengtem Bauraum integrieren lässt. Die Belichtungsregelung sorgt für stabile Messwerte auf verschiedensten Probenoberflächen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G.
Königbacher Str. 15
94496 Ortenburg
Telefon: +49 (8542) 168-0
Telefax: +49 (8542) 168-90
http://www.micro-epsilon.com

Ansprechpartner:
Tanja Schwarz
Marketing
Telefon: +49 (8542) 168-440
Fax: +49 (8542) 168-90
E-Mail: Tanja.Schwarz@micro-epsilon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel