Medien

Medienpreis Wirtschaft NRW: Der Endspurt ist gestartet

Einreichungen für den Medienpreis Wirtschaft NRW sind noch bis zum 31. Juli 2021 möglich. Er ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 22.000 Euro dotiert und ist damit einer der bestdotierten Preise der Branche. Verliehen wird er in den vier Kategorien:  Gründung, KMU/Mittelstand, Industrie und Wirtschaftsstandort NRW. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober statt. Schirmherr ist Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Juryvorsitzender ist Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Zeitungsgruppe Münsterland, Westfälische Nachrichten und Partner.

„In der Corona-Krise wächst das Bedürfnis der Menschen nach fundierten Informationen, kritischer Kommentierung und einer umsichtigen Einordnung von Fakten. All dies leisten Journalistinnen und Journalisten gerade unter erschwerten Bedingungen, denn auch sie sind von Kurzarbeit und einbrechenden Werbeeinnahmen erheblich betroffen. Deshalb ist es umso wichtiger, den bedeutenden Dienst des Journalismus an unserer Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie besonders zu würdigen, so wie es der MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW tut", sagt Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Dr. Norbert Tiemann ergänzt: „Bereits im letzten Jahr und damit in der ersten Runde hatten wir trotz der Widrigkeiten durch Corona mehr als 40 Beiträge, die dank ihrer hervorragenden Qualität Lust auf mehr gemacht haben. Ich freue mich insofern auf das, was uns in diesem Jahr erwartet."

Das Preisgeld für den ersten Platz einer Kategorie beträgt je 3.000 Euro, der zweite Platz ist mit 1.500 Euro dotiert, der dritte mit 1.000 Euro. Das Veröffentlichungsdatum der eingereichten deutschsprachigen Print-, Hörfunk-, TV- oder Online-Beiträge mit NRW-Bezug muss zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 30. Juni 2021 liegen. Gemeinschaftsarbeiten sind zugelassen. Die Zahl der Einreichungen pro Autor*in ist auf einen Beitrag begrenzt.

Träger des Wettbewerbs sind die Wirtschaftsjunioren NRW, Partner des Wettbewerbs sind die NRW.BANK und die Securitas Services GmbH. Der Preis wird in Kooperation mit der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung e.V. Düsseldorf verliehen. Unterstützer sind die Signal Iduna, die die Preisgelder für die Kategorie KMU/Mittelstand zur Verfügung stellt, sowie die Agentur vE&K.

Weitere Informationen zum Medienpreis Wirtschaft NRW und der Jury sowie die vollständigen Wettbewerbsbedingungen sind unter www.wjnrw.de/medienpreis abrufbar. Hier können die Wettbewerbsarbeiten auch eingereicht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de

Ansprechpartner:
Caroline Gesatzki
Leiterin Presse/Interne Kommunikation
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 917411260
E-Mail: caroline.gesatzki@nrwbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel