Internet

Mehr IT-Sicherheit für KMU – mit „go-digital“ und Heidelberg iT

Der IT-Dienstleister Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG steht mittelständischen Unternehmen ab 09. Juli 2021 als eines der autorisierten Beratungsunternehmen im bundesweiten Förderprogramm "go-digital" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Verfügung. Im Rahmen des Förderprogramms beraten und begleiten die IT-Sicherheitsexperten der Heidelberg iT insbesondere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks im Modul "IT-Sicherheit": von der Analyse bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen für die digitale Vernetzung von IT-Systemen nach aktuellem Stand des Wissens und der Technik.

Go-digital unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftsprozesse mithilfe digitaler Lösungen kundengerecht, effizient und sicher optimieren wollen. Gefördert werden bis zu 50 Prozent der Kosten für Beratungs- und Umsetzungsleistungen, die von autorisierten Beratungsunternehmen in den drei Modulen "Digitale Markterschließung", "Digitalisierte Geschäftsprozesse" und "IT-Sicherheit" durchgeführt werden. Die Fördermittel werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bereitgestellt.

Die Module können miteinander kombiniert werden, wobei die IT-Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und jede Beratungsleistung eine Pflichtberatung zur IT-Sicherheit beinhalten muss. Hintergrund ist die Tatsache, dass sich die Digitalisierung über alle Geschäftsbereiche hinweg, auf die Unternehmens- und IT-Sicherheit von KMU auswirkt. Aufgrund knapper Ressourcen wird bei kleineren Unternehmen oft nicht genug in Informationssicherheit und IT-Sicherheit investiert, was diese für Cyberkriminalität angreifbar macht. Go-digital zielt daher auf die Minimierung von Cyber-Risiken in KMU und unterstützt die Risiko- und Sicherheitsanalyse der bestehenden oder geplanten IKT-Infrastruktur, die Initiierung oder Optimierung eines betrieblichen IT-Sicherheitsmanagementsystems sowie vergleichbare Projekte, die IT-Systeme proaktiv schützen und dazu beitragen, wirtschaftliche Schäden zu vermeiden.

"Unser qualifiziertes go-digital Beraterteam bringt fachspezifisches Know-how und einen breiten Erfahrungsschatz in den Themenfeldern Informationssicherheit und IT-Sicherheit mit", sagt Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT. Das umfasst beispielsweise die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 oder BSI IT-Grundschutz, oder das Aufgabenspektrum des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB). Aber auch physischen und technischen Perimeterschutz, Überprüfen der technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs), Firewalling, z. B. Next Generation Firewalls (NGFW), WLAN-Sicherheit oder die Absicherung des Netzzugangs (IEEE-802.1x-Standard).

Heidelberg iT ist auf effiziente und sichere IT-Landschaften spezialisiert und hat sich konsequent auf die Bedarfssituation mittelständischer Unternehmen aller Branchen ausgerichtet. Damit schaffen die IT-Services der Heidelberg iT einen herausragenden Kundennutzen für KMU, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, zum Beispiel mit einer Nominierung bei den eco-Awards (2019, eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.) in der Kategorie "Datacenter Infrastructure". Mit seinem rund 70-köpfigen Team hält Heidelberg iT hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards ein und ist von Wirtschaft, Wissenschaft und Stadt ein geschätzter IT-Partner.

Für ein Erstgespräch zu den Fördermöglichkeiten im Programm go-digital-Modul „IT-Sicherheit“ können interessierte Unternehmen direkt bei Heidelberg iT anfragen: telefonisch unter 06221 407-500 (Zentrale) oder über das Kontaktformular auf der Heidelberg iT-Webseite https://www.heidelberg-it.de/go-digital

Das Foto zeigt das go-digital Beraterteam der Heidelberg iT (v.l.): Tobias Poot (Spezialist IT-Sicherheit), Matthias Kolb (Informationssicherheitsbeauftragter) und Professor Benjamin Zierock (Digitalisierung). Foto: Heidelberg iT

Über die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Cloud- und Rechenzentrumsanbieter, Internet-Service-Provider und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-/ITK-Infrastrukturdienstleister mit Sitz in Heidelberg verfügt über verteilte Rechenzentrumseinheiten mit einer Fläche von insgesamt 1.500 Quadratmetern, darunter das moderne Rechenzentrum "Serverhotel 2" mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group. Schwerpunkte sind Cloud-Computing und IT-Outsourcing sowie alle IT-Beratungs- und IT-Serviceleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk und Internet, einschließlich Business-Telefonie, Unified Communications & Collaboration sowie Beschaffung von Hard- und Software.

Im Bereich IT-Sicherheit deckt Heidelberg iT alle Themen der technischen und organisatorischen IT-Sicherheit ab und kann für Unternehmen die Rolle des externen Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) übernehmen.

Ergänzt wird das Repertoire um professionelle Glasfaser-Dienstleistungen und LWL-Produkte sowie durch einen Glasfaser-Notdienst.

Als Spezialist für Elektro- und Netzwerktechnik plant und realisiert Heidelberg iT Projekte der intelligenten Hausvernetzung (Smart Home) und Multimedia-Konzepte.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen vorwiegend mittelständische Unternehmen, gemeinnützige und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen, IT-Abteilungen von Konzernen sowie Kleinbetriebe.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG
Kurpfalzring 110
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 407-500
Telefax: +49 (6221) 407-505
http://www.heidelberg-it.de

Ansprechpartner:
Cornelia Luther
PR-Managerin
Telefon: +49 (6221) 407-500
Fax: +49 (6221) 407-505
E-Mail: c.luther@heidelberg-it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel