Maschinenbau

NEU – Geothermiebohrgerät KLEMM KR 708-3GW

Hohe Leistungsstärke bei zugleich kompakten Abmessungen und leichter Bauweise – das sind die wesentlichen Benefits des neuen Geothermiebohrgerätes von KLEMM Bohrtechnik.

Mit dem Nachfolger der Geräteserie KR 707-1W ergänzt KLEMM das Angebot für oberflächennahe Geothermiebohrungen im klassischen Einfamilienhausbau bis hin zu Großprojekten mit mehreren Dutzend Bohrungen in einem Baufeld. Es können Bohrungen bis zu einer Tiefe von ca. 200 m abgeteuft werden.

Die Integration eines Pendelfahrwerks und eines schwenkbaren Vorbaus ermöglichen eine im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten besondere Geländegängigkeit und Flexibilität zur Einrichtung der Bohrlafette am Bohransatzpunkt. Daher kommt die KR 708-3GW auch überall dort zum Einsatz, wo schwierigste Baustellensituationen auftreten, beispielsweise bei Nachrüstungen von Erdwärmeheizungen an bestehenden Bauwerken, im sogenannten Sanierungsgeschäft.

Mit der als Standard vorgesehenen Doppelkopfbohranlage werden unterschiedlichste Bodenformationen schnell und risikoarm bewältigt. Die mit bis zu 100 kN Rückzugkraft ausgestattete Bohrlafette und das maximale Drehmoment von 24 kNm des Drehantriebs für die Schutzverrohrung ermöglichen große Verrohrungstiefen, sollte die Sondenbohrung in nicht standfestem Erdreich abgeteuft werden müssen.

Eine am Doppelkopfschlitten angebaute Hebevorrichtung erleichtert das Handling der Sondenhaspel, die zum Einbau der Erdwärmesonde in das erstellte Bohrloch Verwendung findet. Neben einem nach EURO V zertifizierten Dieselmotor kommen mit dem durch KLEMM Bohrtechnik entwickelten und patentierten PowerSharing- und dem EEP Energiemanagement-System weitere moderne ressourcen- und umweltschonende Technologien zum Einsatz.

Über die KLEMM Bohrtechnik GmbH

KLEMM Bohrtechnik ist international führender Spezialist für die Entwicklung besonders hochwertiger und leistungsstarker Bohrgeräte mit einem Gesamtgewicht bis 32 t. Die Besonderheit: International führende Technologien, die KLEMM Bohrgeräte als eine dynamische Kraft unaufhaltsam machen.

Als Pionier im Markt hat KLEMM in den vergangenen fünf Jahrzehnten die Entwicklung der Ankerbohrtechnik entscheidend mitgeprägt. Dadurch ist ein Technologievorsprung entstanden, von dem Kunden weltweit profitieren. Denn KLEMM bietet über ein breites Produkt- und Leistungsspektrum (Bohrgeräte, Hydraulikhämmer, Drehantriebe und Bohrausrüstung) individuelle Lösungen, mit denen Kunden spezifische Bohraufgaben hinsichtlich Zeitaufwand, Wirtschaftlichkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit bestmöglich durchführen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEMM Bohrtechnik GmbH
Wintersohler Str. 5
57489 Drolshagen
Telefon: +49 (2761) 705-0
https://www.klemm.de

Ansprechpartner:
Jutta Clemens
Sekretariat Geschäftsführung / Secretary to Managing Directo
Telefon: +49 (2761) 705-101
E-Mail: j.clemens@klemm-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel