Peter Stohler verlässt die GRIMMWELT Kassel per Ende November
Peter Stohler verlässt aus persönlichen und familiären Gründen Ende November 2021 die GRIMMWELT Kassel gGmbH, die er seit Anfang 2019 als Nachfolger von Dr. Susanne Völker geleitet hat. Der 53-jährige Kunsthistoriker und Kulturmanager geht nach drei Jahren in Kassel wieder zurück in die Schweiz. Stohler wird dort als Direktor einer schweizweit tätigen Stiftung für Bibliotheksentwicklung und Leseförderung eine neue berufliche Herausforderung annehmen.
Unter seiner Leitung war die Grimmwelt 2019 mit rund 80.000 Besucherinnen und Besuchern sehr erfolgreich, bevor die Zahlen pandemiebedingt im Jahr 2020 und im laufenden Jahr 2021 zurückgingen. Peter Stohler hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Ausstellungen und Publikationen verantwortet, darunter die bisher nach Anzahl der Besucher erfolgreichste Ausstellung »FinsterWald« (2019, kuratiert von Mirko Zapp) sowie neue Veranstaltungsformate wie die »Nachbarschaftsgespräche« entwickelt. Als Autor und Herausgeber hat er u. a. eine zweisprachige Publikation zum visuellen Erzählen in der Gegenwartskunst veröffentlicht (»Storytelling«, modo, Freiburg i.Br., D/E, 2020).
»Ich habe meine Jahre in Kassel sehr geschätzt. Noch nie wurde ich von einer Stadtgesellschaft so herzlich und mit offenen Armen aufgenommen. Mit Kassel werde ich weiterhin verbunden bleiben, aufgrund der vielen guten Kontakte und nicht zuletzt aufgrund der documenta, die ich weiterhin immer wieder besuchen werde«, sagt Stohler. »Mit dem Medium Buch und den Themen der GRIMMWELT – etwa den berühmten Grimm‘schen Kinder- und Hausmärchen – werde ich nach wie vor verbunden bleiben. Denn das Lesen im Allgemeinen, und das Vorlesen und Geschichtenerzählen im Besondern, werden mich in meiner neuen beruflichen Aufgabe weiterhin begleiten«, sagt Peter Stohler.
Aktuell wird die von ihm konzipierte Sonderausstellung »Home« mit großformatigen Collagen der Basler Künstlerin Sabine Hertig (noch bis 26. September 2021) präsentiert. Ab November 2021 werden Zeichnungen und Aquarelle der türkischen Künstlerin Necla Rüzgar zu sehen sein, zu deren Werk eine dreisprachige Monografie erscheint (modo, Freiburg i.Br., D/T/E, Okt. 2021).
Die Stelle wird von der GRIMMWELT Kassel gGmbH neu besetzt.
GRIMMWELT Kassel gGmbH
Weinbergstr. 21
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 5986190
http://www.grimmwelt.de
Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Telefon: +49 (561) 59861913
E-Mail: katja.blum@grimmwelt.de