Intralogistik

Regalinspektionen für mehr Sicherheit im Lager

Unabhängig von der Größe oder Art der Lagerwaren bilden Regale das Fundament eines jeden Lagers oder Distributionszentrums. Mit regelmäßigen Inspektionen profitieren Anwender von minimiertem Unfallrisiko und insbesondere von der Langlebigkeit der Systeme.

Regalsysteme sind ein bedeutender Bestandteil der Lagerinfrastruktur – sie bilden das ‘Rückgrat‘ des Lagers. Egal, ob klassische Fachbodenregale, dynamische Verschieberegale oder automatisierte Kanallager – wenn Regale gut konzipiert und gewartet sind, können der verfügbare Platz maximiert und die Effizienz im Lager deutlich optimiert werden.

Sowohl die Anforderungen an Regale als auch die Belastung der Regale steigen besonders, wenn Unternehmen einen erhöhten Warenumschlag haben, mit schwerem Equipment gearbeitet wird und Gefahrgüter sowie schnelldrehende Produkte gelagert werden. Um die Qualität der Prozesse und Systeme sowie die Sicherheit im Lager jederzeit – bei geringer wie hoher Belastung – zu garantieren, sind regelmäßige Inspektionen der Schlüssel und leisten einen bedeutenden Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg.

App-basierte Regalinspektionen nach DIN-Norm

Im Rahmen der umfangreichen präventiven und reaktiven Serviceleistungen unterstützt der Intralogistikspezialist SSI Schäfer Kunden weltweit mit regelmäßigen Qualitätskontrollen und führt Regalinspektionen nach der Norm DIN EN 15635 „Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen” durch. Diese erfolgen bei laufendem Betrieb anhand von Sichtkontrollen. Die Ergebnisse werden anschließend digitalisiert in der App des Computerized Maintenance Management Systems (SSI CMMS) dokumentiert. Bei notwendigen Reparaturarbeiten erfolgt ein schneller und qualifizierter Austausch.

Das Besondere an der SSI CMMS App ist, dass das Wissen und die Erfahrungen aus sämtlichen Anlagen zusammenfließen, die SSI Schäfer weltweit wartet. Durch den kontinuierlichen Datenaustausch entsteht eine konsistente Datenbasis für Analysen und Auswertungen, die wiederum ein nachhaltiges Wartungs- und Instandhaltungsmanagement sicherstellt.

Vorteile regelmäßiger Regalinspektionen

Dank ordnungsgemäßer Regalinspektionen zur Wartung und Instandhaltung werden Störungen, Beschädigungen und Unfallquellen frühzeitig erkannt und können vorbeugend behoben werden. Anwender profitieren vor allem von folgenden Vorteilen:

  • Minimiertes Unfallrisiko
  • Langlebigkeit und Resistenz der Regale und Regalsysteme

Schlussendlich sind zuverlässige Regallösungen ein Gewinn für die gesamte Lieferkette – als ‘Rückgrat‘ des Lagers.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel