Maschinenbau

Robuste Gehäuselösungen für E-Auto-Ladetechnik

Eine umfangreiche Lade-Infrastruktur ist die Voraussetzung für die breite Akzeptanz von E-Autos. Die robusten Gehäuselösungen von ROSE Systemtechnik bilden die ideale Basis für den Ausbau dieses Netzes: Sie schützen die empfindliche Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen vor Wind und Wetter.

ROSE entwickelt und fertigt seit mehr als 40 Jahren Elektronikgehäuse für anspruchsvolle Anwendungen. Das Produktprogramm besteht aus Aluminium-, Edelstahl- und Polyestergehäusen unterschiedlichster Größen. Die Gehäuse werden auf Wunsch mit den passenden Platinen bestückt sowie voll- oder teilverdrahtet. Zum Service gehören auch die kundenspezifische mechanische Bearbeitung der Gehäuse und eine individuelle Lackierung. Alle Gehäuse durchlaufen zudem umfangreiche IP-Schutzartprüfungen und Umweltprüfungen wie z. B. Außenbewitterungstests oder Salznebel- und Klima-Lagerungen. Auch die ESD-Ableitfähigkeit der Gehäuse wird getestet.

Der Großteil der Gehäuse, die ROSE an Kunden aus dem Bereich E-Mobility liefert, wird individuell gefertigt bzw. exakt an die Anforderungen der Anwendung angepasst. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen Ladetechnik-Produzenten bei der CE-Konformitätsbewertung ihrer Wallboxen oder Ladesäulen.

Polyestergehäuse von ROSE schützen die empfindliche Lade-Infrastruktur für E-Autos ebenfalls zuverlässig vor äußeren Einflüssen. Die Gehäuse können nicht korrodieren, sind sehr beständig gegenüber UV-Licht und besitzen dank des glasfaserverstärkten duroplastischen Kunststoffs dieselbe Formstabilität wie Metallgehäuse. Anwender haben bei den Polyester-Standardgehäusen die Wahl zwischen 25 verschiedenen Größen.

Edelstahlgehäuse von ROSE werden aus Edelstählen der Werkstoffgüten 1.4301/304 und 1.4404/316L gefertigt und weisen deshalb eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen auf (IP66, optional höher). Im ROSE Modular System (RMS) stehen Ladetechnik-Herstellern über 40.000 Konfigurationsmöglichkeiten für die Edelstahlgehäuse zur Verfügung, mit denen sie ihre individuelle Gehäuselösung zusammenstellen können. Das RMS bietet 25 Gehäusegrößen mit fünf unterschiedlichen Einbautiefen.

Über die ROSE Systemtechnik GmbH

Die ROSE Systemtechnik GmbH wurde 1969 in Porta Westfalica gegründet und gehört mit über 350 Mitarbeitern zu den weltweit führenden innovativen Anbietern der industriellen Gehäuse-Systemtechnik. Im Verbund der Phoenix Mecano AG (Schweiz) entwickelt und produziert das Unternehmen hochqualitative Industriegehäuse und Systemlösungen für die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, explosionsgefährdete Bereiche, MSR- Technik sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. ROSE fertigt Standard-Industriegehäuse aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoffen sowie Bedien- und Anzeigengehäuse für HMI-Anwendungen. Durch die Übernahme der CRE Rösler Electronic GmbH hat ROSE sein Portfolio um Panel PC, Industrie-Monitore, Embedded PC und mobile HMI-Lösungen erweitert. Zum Produktprogramm gehören außerdem Ex-geschützte Verteilergehäuse und Control Stations für die Petrochemie und die chemische Industrie (On- und Offshore).

Weitere Informationen unter www.rose-systemtechnik.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSE Systemtechnik GmbH
Erbeweg 13-15
32457 Porta Westfalica
Telefon: +49 (571) 5041-0
Telefax: +49 (571) 5041-159
http://www.rose-systemtechnik.com

Ansprechpartner:
Katharina Lange
Marketingleitung
Telefon: +49 (571) 5041-464
E-Mail: klange@rose-pw.de
Alena Junge
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-39
E-Mail: aj@koehler-partner.de
Madeleine Reibenschuh
Köhler + Partner
Telefon: +49 (4181) 92892-71
E-Mail: mr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel